Dichtes, gut gedämmtes Holz-Haus ohne Kunststoff? (Dampfsperre)

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

borderpuschl

Ich würde dir raten mal mit einem Zimmerer in deiner Nähe zu sprechen was geht und vor allem was sinnvoll ist. Wir hatten einen ähnlichen Ansatz und wollten auch keine Folie an den Wänden. Wir haben jetzt auch OSB verklebt und eine I-Ebene davor. Ist meines Erachtens die beste Lösung (jedenfalls für uns). Ganz auf eine Dampfbremsmembrane vor allem am Dach wirst du woll nicht verzichten können. Aber da kann dir der Profi mehr dazu sagen und dir auch die Möglichkeiten aufzeigen können. Zur Winddichtigkeit, wir haben einen Wert gemittelt von 0,63 wobei der Spannrahmen nicht 100% in der Tür war und noch keine Fenstersimse eingebaut gewesen sind.
 
M.c East

M.c East

Mich interessiert das Thema auch da ich nach geeigneten
Wärmeisolationen hinter meinen Heizkörpern suche.

Plastik und Chemie kommt für mich nicht in Frage
da beides durch die regelmässigen Temperatur-
Unterschiede doch relativ schnell seine ursprünglichen
Eigenschaften verliert.

Styropor z.B. dämmt gar nichts, die Hersteller sind
als Kartell soweit gegangen dass sie sich sogar ihre
eigene "Zertifikationsstelle" in Muc erschaffen haben.
Viel dreister geht's wohl nicht die Kunden zu betrügen!!
Siehe auch "der Isolationsbetrug" in YouTube.

Falls die Frage nach dem Vollholzhaus noch aktuell
ist, suche in YouTube nach;
KenFM > Die Macher > Erwin Thoma - Holz100
Wichtig beide Teile anschauen
Oder bei KenFM auf der Webseite.

Thoma entwickelt baut und verkauft sein Jahren Vollholz-
Häuser, ohne chemische Bestandteile und gibt 10 Jahre! Garantie.
Oder nach Russland reisen, dort wird seit <100 Jahren
in Massivholzbauweise gebaut. Auch ohne Chemie.

Ich tendiere zur Isolation zwischen Kork- und
Mondholz-platten. Wer hat schon Erfahrungen
damit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kekse

Entschuldige, aber du hast anscheinend zu viel Erfahrung mit Verschwörungstheorien gemacht. Man mag von Kunststoffen halten, was man will, aber zu behaupten, dass Styropor nicht isoliert? Ernsthaft? Hast du jemals Styropor angefasst? Oder eisgefüllte Styroporboxen als Getränkelager einer Party benutzt? Ich Fass es nicht…
 
C

Caspar2020

Aber bitte bei der Produktion von mondholz dabei sein. Nicht das dir da was untergeschoben wird (zertifikatsbetrug)
 
C

chand1986

Ah. Satire.

Sobald man Luft in Kunststoffbläschen einschließt, leitet sie Wärme auf einmal viel besser als vorher. Muss man wissen.

Das Eis in Kühlboxen ist Fake-Eis. Echtes Eis schmilzt dort genau so schnell wie ohne.

( darf ich hier jetzt mitspielen? )
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
10.07.2018Muss Rohbauer den Übergang Styropor/Ziegelwand schwarz anmalen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben