Grundriss Einfamilienhaus ca. 140 m² zur Diskussion

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Hallo allerseits,
ich muss mich als Ehefrau vom TE mal kurz einschalten.
Wir haben bereits eine wundervolle Traumküche geplant bekommen, den Plan allerdings noch nicht erhalten, da wir noch sämtliche Gerätschaften, Fronten usw. genau aussuchen müssen (und natürlich die Küche kaufen). Der Küchenplaner kann und will das erst mit uns durchgehen, wenn der Plan vom Haus komplett fertig ist, deshalb kann wiederum der Zeichner den Küchenplan nicht originalgetreu übernehmen.
Diese "U-Küche" hat schon die richtigen Maße, keine Sorge.

Ich will weder Hauswirtschaftsraum noch Speisekammer im Keller.
Ich koche jeden Tag und mir kommt sicher nicht in den Sinn, wegen einer Packung Nudeln ständig in
den Keller zu flitzen. (Wäre zwar ein gutes Training, aber das mach ich dann lieber auf andere Art )
Mein Mann und ich sind beide Pollenallergiker, deshalb kann ich unsere Wäsche leider nicht draußen aufhängen.
Der Waschraum muss im OG bleiben!

Danke für eure Beiträge, der Focus liegt momentan wirklich auf dem EG und hier vor allem auf dem WZ/Büro.

Herzliche Grüße, Katrin
Doch nicht so ganz offen für Kritik? [emoji4]

Na, alles gut [emoji4]

Genau deshalb, weil Ihr die Speis an der Küche und den Hauswirtschaftsraum im OG haben wollt, habe ich meinen Vorschlag, der Verzicht auf ein Geschoss, der eigentlich nicht gebraucht wird, dargelegt.
Und wenn der Balkon so gewünscht wird, könnte man auch darüber nachdenken, das EG zu entsprechend zu vergrößern und den Keller im Süden soweit zu öffnen, dass hier die Schlafräume in den Genuss einer Südterrasse kommen [emoji6]
Man muss nicht immer die „Kelleretage“ in der horizontalen Trennung suchen, man kann sie auch vertikal bauen.
Nun denn, auch nicht gewollt, oder?

Ich sehe dann die einzige Option, das Büro in den Keller zu verlegen. Wenn es ein beheizbarer Keller wird, dann sollte das auch hinsichtlich der Heizung keine Probleme bereiten.
Dann kann sich das EG entsprechend entspannen, dass das WZ dort sein kann, wo jetzt das Büro ist. Der Kamin kann sich um 90 Grad drehen und der Esstisch kann sich entfalten.
Dann kommt die Wirkung des Kamins auch sehr nahe an das eingestellte Foto.

Wo ihr allerdings da oben Eurer Wäsche für 4 Personen gerecht werdet, sehe ich ohne Vergrößerung des HWRs, also eine Verkleinerung der restlichen Räume, nicht.

Bei der Idee des vertikalen Kellers hättet ihr übrigens genug Platz auf der Schlaf-Etage für Hauswirtschaftsraum, Sauna und Abstell wie auch Hobby, wenn man die Garage inkludiert, im EG Euren diesmal großzügigen Allraum, Büro wie auch Speis und den Balkon...

Liebe Katrin, genau um die Vermeidung unnötiger Treppengänge geht es hier
 
P

Phobos83

Und ich hab mich schon gewundert was meine bessere Hälfte treibt während wir Männer uns um die Gartenarbeit kümmern. tz

Ich bin jetzt auf alle Fälle gespannt was der Planer zu den Vorschlägen sagt bzw. wie sie dieses mal umgesetzt werden. Wird wohl darauf auslaufen, das Büro im EG komplett zu streichen oder evtl. nur ne kleine Ecke einzuplanen. Die Dusche im Gäste WC soll auf alle Fälle rauß. Genauso hab ich ihm mitgeteilt, dass die Treppe so nicht gefällt. Und der Hauswirtschaftsraum im OG soll wenn dann zugunsten einer separaten Kammer für die Wäsche eingeplant werden - er meinte ja selber, der "sei im Obergeschoss nicht das Problem". Ging ja beim allerersten Entwurf auch und dann war die Kiste eine ganze Ecke kleiner von der Grundfläche her. Das Schlafzimmer wäre bspw. größer als unser aktuelles, und das reicht trotz erheblicher Dachschräge dicke.

Im Anhang noch die Raumhöhen.
grundriss-efh-ca-140-m-zur-diskussion-256919-1.jpg
 
11ant

11ant

Die Eingangssituation umzugestalten, um sie kompakter zu fassen und die gesonderte Garagen-Zwischentür weglassen zu können, finde ich eine gute Idee.

Im wesentlichen finde ich keine greifbaren Kritikpunkte, aber hoch unglücklich bin ich in beiden Varianten mit der Eßzimmermöblierung, die jeweils im Weg desjenigen steht, der zwischen Wohnzimmer und Kochbereich unterwegs ist. Die anderthalb Quadratmeter Mehrbedarf der Treppe mit Podest statt Wendelung finde ich nicht dramatisch.

Ich glaube, ich würde hier eher einen eigenständigen Alternativentwurf versuchen als an den hier gezeigten Entwürfen herumzuverbessern. Wirklich schlecht sind sie nicht, aber von einem bißchen Eßtischherumschieben verwandeln sie sich dennoch nicht plötzlich in George Clooney
 
P

Phobos83

*Update*

Gestern kamen neuen Skizzen aufgrund unserer Änderungswünsche - es geht hier nur um die Raumaufteilung, Fenster wurden bspw. nicht berücksichtigt.

Ich finde das OG mittlerweile recht gelungen. Die Raumaufteilung erscheint mir sinnvoll, das Bad entspricht unseren Vorstellung und der Hauswirtschaftsraum passt auch gut ins Bild. Nur den Kamin müssen wir noch aus dem Schlafzimmer rausbringen, sonst schränkt er die Breite des Schrankes ein.

Das EG ist auch ein echter Fortschritt in unseren Augen, vom Platz her ist jetzt etwas mehr möglich.
Aber da wir hier - zumindest mit der vorhandenen Wohnzimmermöblierung - nicht wirklich hinkommen, habe ich jetzt selber noch etwas "dreingepfuscht" (EG 4 neu):

Das Büro bzw. den Raum komplett zu streichen, wäre unserer Ansicht nach übertrieben, dann geht das "L" schon in Richtung 55 - 60 m². Also bleibt nur der Zugang direkt übers WZ, so dass ich den Raum entsprechend skizziert habe. Ehrlich gesagt finde ich den Weg nicht allzu unvorteilhaft. Ich hab abends gern nen Rechner in der Nähe, wenn ich noch was arbeiten will. Meine Frau ist gleich neben an, aber es besteht trotzdem eine gewisse räumliche Trennung. 8-9 m² reichen ja vollkommen aus um das vorhandene Büromobiliar unterzubringen.

Mit dem Kaminofen müssen wir uns noch ein paar Modelle anschauen bzw. tüfteln wie wir den Schornstein am besten nach oben durch gehen lassen. Wir haben uns erst ein Systemmodell angeschaut, das bspw. mit ca. 1,20 x 71 m als kleiner Raumteiler (grob skizziert) mit integriert werden kann. Das Ding kann natürlich auch genausogut gedreht werden - ich muss nicht zwingend vom Sofa aus ins Feuer blicken können (machen wir bei unserem aktuellen Kachelofen auch nicht).

Ob man das Eckfenster lässt hängt dann von der Möblierung ab. Hinter die Couch könnte man so noch ein normales Fenster einplanen. Mit dem Esstisch wären wir auch nicht mehr so sehr eingeschränkt was die Platzierung angeht. Hier werden wir uns nochmals mit dem Küchenplaner besprechen, vlt. wäre jetzt auch wieder eine Eckbanklösung möglich.

Was haltet ihr von dieser Aufteilung? Was spricht dagegen das Büro so zurecht zu stutzen (außer es gleich ganz streichen zu können)?
Würdet ihr die Treppe dann noch verändern? Den Kücheneingang kann man evtl. auch noch leicht verschieben.
Die Dusche soll wie gesagt im EG gestrichen werden, da würde ich dann eher noch nen halben Meter streichen und der Diele zu Gute kommen lassen.
grundriss-efh-ca-140-m-zur-diskussion-257440-1.jpg

grundriss-efh-ca-140-m-zur-diskussion-257440-2.jpg

grundriss-efh-ca-140-m-zur-diskussion-257440-3.jpg
 
kbt09

kbt09

Es wäre hilfreich, wenn auf jedem Grundriss immer schön der Nordpfeil mit darauf ist, dann muss man nicht erst immer zurückblättern .

Hmm .. in EG4-neu ... da erhältst du planunterhalb des Wohnbereiches einen relativ schmalen (280?) breiten Bereich für den Esstisch. Ich finde es recht unpraktisch zur Möblierung. Vor allem, ein Esstisch wird immer irgendwie vor dem Terrassenzugang landen.

OG .. wo ist die 2m-Linie vom Dach? Ich fürchte, die Dusche ist so nicht zu betreten. Reicht der Kleiderschrank im Elternschlafzimmer?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80107 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben