Elektroinstallation - ist das alles so i.O.?

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

Knallkörper

Musstest du immer die selbe Sicherung tauschen oder verschiedene?

3x 16A ist natürlich auch nicht zu viel für ein ganzes Haus.
 
blackm88

blackm88

3x 16A mit WP und dann so eine Verteilung?!
Oha.
Lass mal einen Meister ran, also Elektromeister der Ahnung hat.
Meiner Meinung nach sollte das grundlegend geprüft und erneuert werden.
 
F

FundS

3x16A ist für ein normales Haus zu wenig. Wenn die Wärmepumpe an ist und dazu noch einige andere Sachen, zb in der Küche, kommt eine 16A Sicherung sehr schnell. Da die drei Sicherungen ja deine Vorsicherungen sind, sollte der Elektriker noch mal ans Werk und prüfen, wie stark die Zuleitung ist. Meistens wird vom Hausanschluss zum Zählerschrank ein 10qmm bzw 16qmm Kabel gelegt. Diese kann man mit 50A bzw 63A absichern. Da im Hausanschluss evtl. 63A drin sind, müsste man im Zählerschrank 50A rein machen, wegen der Selektivität.
 
blackm88

blackm88

Das mit der WP interessiert ja schon deinen Energieversorger. Jedenfalls wir mussten das schon angeben. Haben auch so eine Leitung, dass ein e Auto möglich wäre. Mit WP muss das gut aufgeteilt sein. Bei 3 Leitungen sollten die Kreise und Verbraucher auch einigermaßen aufgeteilt werden!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben