Neuer Parkett hat kleine Löcher - Parkettkäfer? Parkett in Neubau

4,20 Stern(e) 6 Votes
L

Lumpi_LE

Beileidsbekundung.
Echt bitter...
Würde darauf bestehen, dass das unerverzuüglich getauscht wird, musst dann eben noch etwas in der Wohnung bleiben...
 
K

Khullx1

Der Bodenleger hat jetzt telefonisch wohl mit einem Techniker von Haro (Hersteller) gesprochen und der meint das wäre unmöglich, dass da lebendige Käfer oder Larven drin sind, weil das Holz irgendwie wärmebehandelt und imprägniert und dann eingeschweisst wird. Weitere Begründung vom Bodenleger ist, dass die Dielen aus "Altholz" gemacht werden und das so ähnlich wie mit Astlöchern ist. Kommt mir etwas komisch vor...
Wobei ich auch sicher weiss, dass die Dielen mindestens zwei Monate beim Bodenleger im Lager gelagert wurden, weil er sie deutlich früher bestellt hat. Ka ob sich da etwas eingenistet hat...

Wir sind jetzt etwas verzweifelt und wissen nicht was wir machen sollen. Weil morgen die Möbel geliefert werden sollen und am Samstag sollte der Umzug sein. Spätestens am Montag nächste Woche müssen wir aus der aktuellen Wohnung raus sein.
 
C

chand1986

Ich seh jetzt nicht, wie ihr eine Übergangslösung in der Schnelle der Zeit hinbekommt.

Würde einziehen und v. a. die Augen nach den Käfern aufhalten und die dokumentieren und dann vernichten, falls auffällig. Verbreiten tun die Schädlinge sich über die Käfer, die Larven wandern nicht weit. Kann auch sein, dass nur 2 Dielen befallen sind.

Das mit der herstellerseitigen Behandlung ist korrekt. Lager des Verlegers als Befallsort ist wahrscheinlich. Wirst du aber nie beweisen können.

Da du Ersatz brauchst, hilft nur ein langer Atem.

Ich würde riskieren, dass Möbel befallen werden, da diese auch vereinzelt behandelt werden können und ein Befall nicht sicher ist. Der Stress, jetzt nicht umziehen zu können, ist noch größer.

Wünsche dir viel Glück, ist schon echt dumm gelaufen.
 
H

HilfeHilfe

Wahnsinn... auch wegen den kleinen löchern.

geh doch mal in den Baumarkt wo Haro liegt und gugg ob dort auch solche kleinen löchern sind
 
K

Knallkörper

Falls es dich ein wenig beruhigt: Wir haben in unseren Dielen (Eiche) auch einige Löcher gehabt, aber keinen Schädling.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben