Holzfenster nach 20 Jahren grundlegend Streichen (mit Bilder)

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bentovic

Ich habe das Prozedere letzten Sommer durchgemacht. Wohnung für Wiedervermietung herrichten: 4 Dachfenster komplett abschleifen und neu streichen. Da musst du schon durch wenn es schön werden soll. Aber mit dem passenden Gerät ist es ehrlich halb so wild. Nur nicht übertreiben, sonst geht es ordentlich auf die Arme. Staubabsaugung nicht vergessen und Gehörschutz
Bei 2 anderen Fenstern der Wohnung musste dann aber trotzdem noch Lack her: Nachdem da der Hund des letzten Mieters sein Beißerchen ausprobieren musste, durfte ich erst mal die ganzen Spuren ausschleifen und spachteln. Da half dann nur noch Lack drüber.
Moin, hast du Fotos dazu? Wie hast du den Übergang zum Falz gelöst?
 
A

Anoxio

Fotos habe ich nur die Vorher- und Nachherfotos. Also nichts besonderes. Auch der Falz war kein Problem, musste halt nur öfters mal das Schleifblatt wechseln für die Feinarbeiten.
 
G

Gustav Hobel

Ich kann mich nur der Meinung von Fummelbrett anschliessen. Wenn du das erst mal getan hast , hast für Jahre Ruhe .
Also ran an die Fenster und durchhalten.
 
Winniefred

Winniefred

Das ist interessant, wir haben nämlich an den letzten 3 alten Fenstern im Haus das gleiche Problem. Unsere Fenster sind allerdings von 1992 und nur doppelt verglast, werden also ohnehin bis nächstes Jahr auch noch gegen Kunststoff-Aluminiumfenster in Dreifachverglasung ausgetauscht, so wie wir es mit den restlichen Fenstern im Haus auch schon getan haben.

Würdet ihr für den kommenden Winter die Fenster zumindest mal noch grob ölen, oder kann man sich das komplett sparen, wenn man sie ohnehin bis Winter 2019 austauscht? Bei uns sehen die Fenster an der gleichen Stelle noch schlimmer aus, d.h. da liegt noch mehr Holz blank, wobei das Holz selbst bisher nicht beschädigt aussieht. Oder lieber doch mal etwas Schutz auftragen; Stichwort Feuchtigkeit(Schäden)?

Gutes Gelingen für dein Projekt und zeig gerne mal noch Nachher-Bilder!
 
B

Bentovic

Ich würde an deiner Stelle nichts mehr machen. Das die Fenster bis nach innen weggefault sind,scheint ja nicht zu sein oder?

Unsere Fenster Sanierung geht Kommendes Jahr los
 
K

Kekse

Seh ich auch so, in einem Winter werden sie schon nicht wegfaulen und wenn doch, hilft noch mal Ölen wahrscheinlich auch nicht mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
18.09.2016Fenster-/Fassaden-/Garagenfarbe - mal was anderes Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben