Kosten pro qm für eine Doppelgarage?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Tacklekalle

Hallo,

kann man die Kosten für eine Doppelgarage grob mit einem Quadratmeterpreis planen?

Die zwei Architekten (waren zum Erstgespräch) wollten vorerst nichts von der Garage wissen (aber mir sofort ne Wärmepumpe mit Erdsondenbohrung andrehen )

Zur Doppelgarage

Massiv gemauert
6x8m
5-6m Rolltor
Walmdach (Pflicht "Bebauungsplan)

Danke Euch schon mal im Voraus

Greetz
der Kalle
 
B

Bauexperte

Hallo Kalle,

Die zwei Architekten (waren zum Erstgespräch) wollten vorerst nichts von der Garage wissen (aber mir sofort ne Wärmepumpe mit Erdsondenbohrung andrehen )
Das Thema regenerative Energien ist wichtig, es müssen allerdings für eine Erd-WP viele Faktoren zusammenpassen, häufig ist eine andere WP die bessere Wahl.

Massiv gemauert, 6x8m, 5-6m Rolltor, Walmdach (Pflicht "Bebauungsplan)
Vorab die Frage weshalb es eine gemauerte Garage sein muß? Beim von Dir gewünschten Maß sind die Mehrpreise der Fertiggaragen-Anbieter bei der Überlänge vertretbar; bei einem Abweichen der Breite sieht die Welt da schon anders aus und eine gemauerte Garage kann sich oftmals wirklich rechnen.

Für das angefragte Maß kannst Du Gemauert von Kosten TEUR 23 in FD-Ausführung incl. elektrischem Sektionaltor ausgehen, hinzuzurechnen sind die Kosten des WD – ich würde schätzen, nochmals TEUR 12-15. Viele Kommunen gestatten allerdings auch „Blender“ – da wird vorne an der Kante der Fertiggarage eine Art „Kulisse eines WD aufgesetzt“ – frag halt mal nach.

Freundliche Grüße
 
T

Tacklekalle

Danke @ Bauexperte

Die gemauerte Garage würde ich akzeptieren für den Preis nur das Walmdach zieht mir echt die Schuhe aus! Fertiggarage wäre natürlich auch eine Alternative, wollte aber falls ich meine bessere Hälfte davon überzeugt bekomme selbst die Mauern (& Bodenplatte) erstellen.

Gibt es eventuell nen Link zu einer Kulisse bzw. einen Anbieter? (Google spuckt nichts brauchbares aus)

Greetz
der Kalle
 
B

Bauexperte

Hallo Kalle,

Die gemauerte Garage würde ich akzeptieren für den Preis nur das Walmdach zieht mir echt die Schuhe aus!
Du darfst nicht vergessen, dass die Wunschmaße Deiner Garage vergleichbar den Maßen eines kleinen Einfamilienhaus sind; da kommt schon einiges an Dachflächen zusammen

Fertiggarage wäre natürlich auch eine Alternative, wollte aber falls ich meine bessere Hälfte davon überzeugt bekomme selbst die Mauern (& Bodenplatte) erstellen.
Wenn Deine Zeit dies zuläßt und Du handwerklich geschickt bist, sicher eine Alternative; hat im letzten Jahr auch einer meiner Kunden getan. Ich habe ihm die Steine günstig besorgt (Planstein PPW2/0,4 17,5ER 624X249MM
7,5QM/PAL. - m³ - € 82,00), die Bodenplatte hat der Unternehmer gegossen (Kosten für den qm-Bodenplatte ca. € 80,00).

Gibt es eventuell nen Link zu einer Kulisse bzw. einen Anbieter? (Google spuckt nichts brauchbares aus)
Die "Kulisse" habe ich leider gerade nicht zur Hand, dafür eine preiswertere Alternative (Grafik). frag beim BA nach, ob diese Alternative genehmigungsfähig ist.

Freundliche Grüße
kosten-pro-qm-fuer-eine-doppelgarage-25463-1.jpg
 
T

Tacklekalle

Danke Dir Bauexperte, nun hab ich es kapiert!

Ich werde das mal mit der Gemeinde und dem Architekten abklären wenn es soweit kommen sollte!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben