Elm Bau Königslutter Erfahrungsbericht 2017 - 2018

4,60 Stern(e) 7 Votes
A

Astrid2811

Hallo.
Wir wollen dieses Jahr (demnächst) anfangen mit Bauen. Momentan steht die FIBAV (EB) ganz weit vorn. Wir haben noch ein zweites Unternehmen "Brale" an der Hand. Der Verkaufsberater der Fibav ist total interessiert, nett, kompetent. Unsere Grundrisse wurden bislang ca. 5x angepasst. Kundenkontakt extrem gepflegt. Die Bauleistungsbeschreibung habe ich mir gefühlt 100x durchgelesen und natürlich Sachen gefunden, die uns nicht so gefallen.
Ich bin zur Zeit am überlegen den Bauherren-Schutzbund hinzuzuziehen, damit eben nicht solche Probleme auftreten.
Habt ihr eure Vertragsinhalte angepasst bzw. abändern lassen?

MfG
Astrid
 
S

Schöppi85

Hallo Astrid, die Berater sind immer supernett und Hilfsbereit, aber wenn erst mal unterschrieben ist ist Sense. Ich kann dir nur einen Tipp geben, keine falsche scham. Im Hausvertrag ist sehr viel möglich, die Verkäufer arbeiten auf Provision daher wollen Sie viel Umsatz machen.

Deine Idee mit dem Bauherren-Schutzbund ist super!

MFG Schöppi
 
B

Baupaar2018

Hallo Astrid,

das mit dem Schutzbund klingt nach einer guten Idee, eventuell lässt sich da einiges im Hausvertrag optimieren. Der Verkaufberaterkontakt war immer angenehm und zuvorkommend, bei uns zumindest war da immer zeit für ein kurzes Gespräch.
Das Problem ist das dort Dinge als unkompliziert und easy regelbar dargestellt werden, aber wenn es soweit ist dann steht man recht einsam und verlassen da. Selbst einfachste Dinge wie Planungsgespräche zusammenlegen (weil man dafür na nunmal ein paar Stunden braucht und i.d.R. mit den Arbeitszeiten abgestimmt werden müssen) ist schon eine Zwillingsgeburt und bei uns z.B. nicht möglich gewesen.

Ein Support läuft nur über genervte Bauleiter und teilweise unfreundlichen Kontakt nach Königslutter. Man erwartet ja nicht hofiert zu werden, aber die Gespräche laufen nur noch über meinen Mann, der hat da eine dickere Haut.

Eure Grundrisse werden erst beim Planungsgespräch "fest" gelegt. Durch dieses hin und hergeplane sind bei uns Wochen verloren gegangen. Vieles konnte gar nicht umgesetzt werden oder war sinnfrei, wurde uns aber natürlich vorher gezeichnet, das bewegt einen eben auch zu Unterschrift.

Besteht auch eine vorab Besichtigung vom Grundstück, wg. evtl. Kosten für Baustraße usw. Versuchen manche gern, ist aber oft nicht notwendig.

Bei unserem Projekt geht es bis auf witterungsbedingte stillstandszeiten gut vorwärts. Die Rechnungen sind zwar schneller im Haus als die Pfannen auf dem Dach aber das ist uns egal, solange es weitergeht.

Bis dahin
 
A

Astrid2811

Vielen Dank für eure Antwort.
Ich hatte für vergangenen Montag nochmals einen Termin geben lassen. Bis dahin habe ich den Vertrag so richtig auseinander genommen. Im Gespräch selbst würde mir offeriert, dass das Haus von Grund auf teurer wird. Und dann hörte man immer nur- und gegen Aufpreis können Sie auch das- und für ein bisschen mehr Geld können Sie das- elektrische Rollladen, die haben wir nicht mit drin,das kostet 400€ pro Fenster mehr.
Ich fühle mich jetzt schon richtig veräppelt. Ich werde mich von der Firma denke ich distanzieren.
Baupaar2018- mit wem baut ihr?

Astrid
 
B

Baupaar2018

Hallo zusammen,

zwischenstand Mai = finale Bauphase:


Nach dem holprigen Start kommt der Bau gut vorwärts, wir sind von der Qualität des Hauses sehr überzeugt. Im Nachhinein haben wir viele „Kleinigkeiten“ bemerkt die bei Elm Bau deutlich besser ausgeführt werden als bei anderen Fertighaus/Massivhausanbietern. Aber da kommen wir im Abschlussbericht zu.

Die Gewerke die Ihre Arbeiten ausgeführten haben ein gutes Arbeitsergebnis erzielt. Ärgerlich finden wir das der dabei anfallende Müll einfach liegen gelassen wird oder in irgendeiner Ecke Stapelt. Tropfende Wasseranschlüsse werden nach Feierabend nicht zugedreht oder ein Fenster bleibt mal sperrangelweit aufstehen… kein Drama aber da muss man schon hinterher sein um seine Sachen beianander zu halten.

Mittlerweile fege ich jede Woche durch und sammle selber den Müll ein.

Einzelne Gewerke glänzen durch Abwesenheit, das Dach beispielsweise ist im FEB gedeckt worden und immer noch nicht richtig fertig. Der Kontakt ist zwar da aber die Arbeitsleistungen werden immer nur zum Teil erfüllt. Das nervt, da Eigenleistungen dadurch sehr schwer oder gar nicht planbar sind. Effizient kann das nicht sein.

Wir möchten ausdrücklich nicht nur negatives Berichten, so wollen wir auch erwähnen das der Kontakt zum Bauleiter weitaus besser und angenehmer geworden ist. Und in den Gesprächen vor Ort auch sehr gut beraten wird. Das Zusammenspiel der wenigen Sub-Unternehmer ist befriedigend, es hakt einfach wie so oft an der Kommunikation und klaren Absprachen.

Die Hausübergabe ist in Sichtweite gerückt, es bleibt Spannend.

Wegen der doch zahlreichen Pn´s , es wird geantwortet wenn die Zeit reif dafür ist.



Bis dahin



 
P

Paula Meier

Hallo Baupaar 2018

Wie geht es voran?

Was macht ihr in eurem Haus als Eigenleistung und sind diese klar zu den Gewerken abgetrennt?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.01.2022Baubegleitung via Bauherren-Schutzbund, Verband Privater Bauherren, TÜV, DEKRA, freier SV oder "xyz"...? Beiträge: 57
28.07.2020Fibav Immobilien Berlin / Brandenburg Beiträge: 23
21.12.2016Vertragsprüfung Bauherren-Schutzbund, Verbraucherzentrale Beiträge: 12
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
22.04.2018Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? Beiträge: 36
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
14.05.2020Fenster Einbau korrekt? Schlagregendicht? Beiträge: 25
10.01.2017Hanseatische Immobilien Treuhand (HIT) Berlin und Potsdam Beiträge: 40
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
13.03.2016Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster Beiträge: 16
22.05.2017Fast an jedem Fenster Kratzer - was ist da normal? Beiträge: 22
19.02.2022Anthrazite Fenster - Welche Dachfarbe Beiträge: 63
18.06.2014Gutachter Mängelfeststellung, Feststellung Einbau Fenster Beiträge: 10
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollädenfarbe Beiträge: 40
28.12.2018auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen? Beiträge: 287
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51
22.07.2019Fenster gesprungen - Spannungsriss oder Fremdeinwirkung? Beiträge: 11
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
16.09.2014Abbruch Zusammenarbeit Architekt - verlangt überzogenes Honorar Beiträge: 28
25.05.2015Dunstabzug / Dach oder Wand Beiträge: 16
13.12.2014Höhere Fenster im OG - Tipps gesucht Beiträge: 10
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
14.10.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m² Beiträge: 581
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben