Smarthome KNX-Wissen - Gira X1 mit Alexa und Sonos - Bitte um Feedback

4,80 Stern(e) 4 Votes
face26

face26

Hallo zusammen,

hab nur sehr rudimentäres KNX-Wissen und versuche mich anlässlich unserer Hausplanung nach und nach da etwas einzulesen.

Kurze Frage an die Experten:

Verstehe ich das richtig, dass Gira mit den Updates im laufenden Jahr plant Alexa und Sonos direkt kompatibel mit dem X1 zu machen? Also, Alexa mit dem Umweg über S1 und das Sonos-System direkt?

Beides ist in unserem jetzigen Haushalt schon vorhanden und wenn man das so einigermaßen schlank einbinden könnte hätte ich nichts dagegen.

Vielleicht ne ergänzende Frage am Rande...wenn wir in unserem Haus KNX planen. Und das keine High-End-Lösung werden soll ( Licht, Rollläden, Steckdosen )....sollte mir doch der X1 reichen, oder gibt es entscheidende Gründe den deutlichen Mehrpreis für den Homeserver in Kauf zu nehmen?

Danke schon mal!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein für den Homeserver gibt es keine besonderen Gründe...dies ist ein Ferrari...aber mancher braucht es eben.

Alexa und Sonos + KNX geht auch ohne Gira schon lange und auch relativ unkompliziert. Sprich auch der X1 ist jetzt nicht unbedingt ein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
face26

face26

Sry für den Link, hatte ich zu schnell "geschossen" ist ja entfernt worden.

@Mycraft Danke für die Antwort. Als muss verstehe ich den X1 nicht. Nachdem was ich bisher mir "angelesen" habe, denke ich, dass er für uns eine gute Lösung wäre (ganz unabhängig von Alexa und Sonos).

Bzgl. Alexa und Sonos: Um Sonos oder Alexa einzubinden braucht's doch aber auch irgendwelcher zusätzlicher Komponenten (z.B. Gateway) oder Bastelei ( z.B. Edomi)?

Wenn ich also eh Richtung X1 tendiere würde mir das doch einiges ersparen oder?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du brauchst ein System, welches die Sachen miteinander reden lassen kann. Es kann der X1 sein, da gibt es aber noch viel mehr.

Als Beispiel: Hager IoT Gateway, Babtec App Module, Savant usw.

In der KNX Welt gibt es nur selten nur die EINE Lösung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben