Austausch einzelner Klinkersteine - Welche Mörtelmischung nehmen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

wilsumer

Hallo Zusammen,

Frage an Euch Spezialisten:
Wir bauen einen alten Stall zur Wohnung um. Wir haben teilweisen "normale" Fenster auf Bodentiefe Fenster heruntergezogen. Das heißt, einzelne Klinkersteine entnommen. Ich habe mit der Bohrmaschine die Fugen ausgebohrt und die Klinker entnommen und den Rest Mörtel mit Hammer und Meißel abgeklopft. Jetzt müssen wir um die Fensteröffnung herzurichten, halbe Klinker wieder eingesetzt werden. Ich bin zwar Laie, traue mir das aber selbst zu. Trotzdem möchte ich natürlich nichts falsch machen und hoffe das hier Experten unterwegs sind, die mir Tipps geben können. Ach ja es erfolgt im kompletten eine Fugensanierung durch Profis, alte Fugen wurden bereits entfernt.

1. Die Statik ist laut Architektin nicht beeinflusst.
2. Welche Mörtelmischung muss ich nehmen/herstellen?
3. Gibt es weitere Dinge die ich beachten muss?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß
- wilsumer -
 
11ant

11ant

Wenn die Fugen anschließend ohnehin noch bearbeitet werden, zielt Deine Frage wohl nicht auf ein Farbtonproblem am Übergang alt/neu (?)
Mörtel gibt es für unterschiedliche Steine, weil die sich wiederum im Durst unterscheiden, sprich: wie viel Wasser sie dem Mörtel während dessen Abbindens entziehen. Teilweise wird daher ein Vornässen der Steine empfohlen (bei Ziegeln mehr als bei Klinkern). Die Steine im Bestand der Mauer kannst Du ja nicht in den Wassereimer legen, aber natürlich mit einem Schwamm bearbeiten. Kleine Schwindrisse zwischen Mörtel und Steinen sehe ich hier aber als nach der Fugenbearbeitung unproblematisch an, und die Statik ist diese halben Steine in der Laibung betreffend auch kein Sorgenkind.
 
K

kkk272729

Stichwort ist hier Vormauermörtel. Hier gibt es auch verschiedene Varianten für stark und schwach saugende Steine.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben