Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen.

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

SilentGalaxy

Hallo,

unsere Mängelliste war lang und alles wurde zu unserer Zufriedenstellung erledigt. Jedoch ist uns bei der Lieferung unserer Dachziegel für unser Terrassendach aufgefallen, dass wir gar nicht die vertragsgemäß bestellten Ziegel auf dem Hausdach haben. Es geht hier um den Unterschied Granit zu Schwarz. Wir haben diesen Punkt einfach nicht hinterfragt.. Erst beim Vergleich der Ziegel hat man den Unterschied deutlich gesehen.

Welche Möglichkeiten haben wir? Bauträger war ein namhafter Fertighausanbieter.

Die Haus wurde bereits Monaten abgenommen.
 
G

garfunkel

soweit ich weiß hast du während der Gewährleistung nur dann eine Chance wenn der Mangel eindeutig auf einen Fehler des BU während des Baus zurück zu führen ist.

Ich würde mal sagen du solltest es probieren.

Außer du hast der Ziegelfarbe bei der Abnahme zugestimmt bzw. die Ziegel tauchten da schon mal auf und wurden von dir abgesegnet. Dann könnte es schwieriger werden
 
S

SilentGalaxy

Bei der Bemusterung hatten wir die Ziegel in tiefschwarz bemustert. 2 Monate vor Hausstellung erhielte ich eine Änderungsmeldung, in dem die Ziegel auf Granit geändert wurden aufgrund des Bebauungsplan. Die Erlaubnis bezüglich der tiefschwarz Ziegel hatte ich mir aber bereits vom Bauamt geholt und unterrichtete hierüber meinen BU. Dieser änderte dann wieder die Farbe der Ziegel auf Tiefschwarz. Diese Konversation habe ich komplett schriftlich. Bei der Abnahme habe ich lediglich unterschrieben, dass das Dach gedeckt ist. Es wurde keine Aussage zur Farbe oder Richtigkeit getroffen..
 
K

Knallkörper

Bei der Abnahme habe ich lediglich unterschrieben, dass das Dach gedeckt ist. Es wurde keine Aussage zur Farbe oder Richtigkeit getroffen..
So eine Abnahme gibt es nicht. Wenn du das Haus abgenommen hast, dann hast du dem GU bestätigt, dass du sein Werk akzeptierst, also dass er seine vertragliche Pflicht erfüllt hat.

Ich finde es immer wieder interessant, dass viele Bauherren die Rechtsfolgen der Abnahme so unterschätzen.
 
11ant

11ant

Die Erlaubnis bezüglich der tiefschwarz Ziegel hatte ich mir aber bereits vom Bauamt geholt
Wohl umsonst, wenn der Unterschied so winzig ist, daß man ihn erst nach Monaten bemerkt. Und ich denke, daß der praxisgerechtere Farbton auf Dauer besser ist als einer, auf dem man jeden Krümel wegwischen möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben