Skonto von Handwerkerrechnung abziehen oder nicht ?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Basti2709

Basti2709

Ist das üblich 70% vor Auftragsbeginn zu berappen?...20.000 Euro / 70% = 14.000 Euro für noch nichts...? Würde ich nicht machen...
 
E

Eldea

Skonto zieht man für gewöhnlich immer erst von der Schlussrechnung ab.
Und auf Rechnungen steht häufig nichts vom Skonto. Solange das aber beim Angebot geklärt wurde, einfach abziehen.
Ich habe auch bei Anzahlungen schon immer Skonto gezogen und kenne das auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht so. Wieso sollte man es dort denn nicht ziehen? Es ist Held was man sofort zahlt. Und wenn man es dort nicht ziehen dürfte, dann würde man nicht für den kompletten Betrag Skonto bekommen
 
E

Eldea

Wenn ich Lust hätte, bei jedem Gewerk dreimal zu rechnen, nur um dann bei der Schlussrechnung durcheinander zu kommen, würde ich das auch so machen.
Skonto raus zu rechnen ist ja jetzt nicht der Aufwand und schon gar nicht, wenn man bedenkt was man einspart. Niemand gewehrt dir solch "Zinsen".

Unsere Rechnung an den GU hat 10 Raten, jede wird schön mit Skonto bezahlt [emoji16]

Naja habe in meinem Leben schon so oft Skonto gezogen, da stören mich die paar mal nicht. Und mit Dreisatz geht das auch ganz flott [emoji16]
 
M

MichaeI

Blöde Frage, aber darf man denn grundsätzlich von jeder Handwerkerrechnung 2 % Skonto abziehen, auch wenn das nicht extra auf der Rechnung steht?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben