Badezimmer 18 m2 - Ideenfindung und Planung

4,70 Stern(e) 3 Votes
77.willo

77.willo

Und würde gesagt, dass man eine Wanne nur mit einer zusätzlichen Sicherung unter ein Fenster stellen kann, da sonst Brüstungshöhen unterschritten würden. Baufirma hat das daher abgelehnt, da sie das nicht nach anerkannten Regeln der Technik durchführen könnten, oder wir halt sausen eine Brüstung bräuchten.
 
Y

ypg

Und würde gesagt, dass man eine Wanne nur mit einer zusätzlichen Sicherung unter ein Fenster stellen kann, da sonst Brüstungshöhen unterschritten würden. Baufirma hat das daher abgelehnt, da sie das nicht nach anerkannten Regeln der Technik durchführen könnten, oder wir halt sausen eine Brüstung bräuchten.
Es steht ja keine Brüstungshöhe dran. Ich gehe davon aus, dass es sich hier ein erhöhtes mit einer Brüstung von > 140cm handelt.

Aber wie auch immer gehört sie nicht dahin ;)
 
D

daniels87

Was ich für den absoluten Supergau halte: an das einzige Fenster im Bad kommt man praktisch nicht mehr ran, sondern muss jedes mal über die Wanne hangeln. Das ist total blöd, da man gerade dieses Fenster vermutlich am häufigsten öffnen möchte im ganzen Haus.

Dieses Bad wäre m.E. wirklich mal ein Fall für eine T-Lösung. Allerdings: braucht es diesen Megaschrank? Was ist mit den Anschlüssen? Sind die noch variabel? Was ist mit zusätzlichen Fenstern?

Um das Fenster zu befreien, würde ich vermutlich Einbaugeräte zusammen mit den Waschbecken als Unterschränke planen und das T. Dazu eigentlich noch ein Fenster bei der Dusche, welche ich jetzt nicht skizziert habe, da ja anscheinend nicht mehr möglich.
Ich bin eigentlich kein Fan von T-Lösungen, weil dadurch der Raum viel kleiner wirkt. Aber in diesem Fall wäre das Bad groß genug. Für mich persönlich wärs trotzdem nichts, da dunkle Ecken entstehen. Ich mag (viel) Tageslicht.

Bei uns ist das Fenster sogar komplett starr und nicht zu öffnen. Dank Kontrollierte-Wohnraumlüftung hatte ich aber auch nie das Bedürfnis.

Was ich bei Wäsche im Bad anmerken möchte: Es entstehen sehr viele Flusen und Staub! Und das legt sich bevorzugt auf die schöne weiße Badkeramik.
 
8

86bibo

Ich persönlich finde die Idee, die Waschmaschine und Trockner ins Bad zu stellen eigentlich gar nicht so verkehrt, sofern die Waschzeiten nicht mit den Badzeiten kollidieren. Duschen, baden und mich ausgehfertig machen möchte ich nicht mit einer laufenden Waschmaschine im Hintergrund. Beim kleinen/großen Geschäft würde mich das weniger stören. Die Geräte sollten aber in einem Schrank stehen, damit man nicht immer direkt draufschaut. Genauso sollte man dafür sorgen, dass im Bad keine Wäscheberge oder eine Batterie von Wäschekörben rumstehen.

Ich finde T-Lösungen auch sehr stylisch und im Vergleich zu den klassischen gezogenen Bädern von Früher mal was anderes. Leider sind die Dinger oft unpraktisch, da sie die Transferflächen verkleinern und zudem das Bad dunkel machen. Gerade die Toiletten sind sehr oft richtige Gruften. Ich habe noch nie die Zeit gemessen, aber ich verbringe vermutlich deutlich mehr Zeit auf der Toilette als in Dusche und Badewanne. Die möchte ich nicht auf 1m² verbringen und gegen eine Wand schauen. Ob man die Toilette sieht, ist mir persönlich total egal. Sie sollte nicht der Mittelpunkt des Raumes sein, aber ansonsten ist sie eben da und wird benutzt. Meistens ist man beim Benutzen eh allein im Bad und wenn nicht, bringt ein Sichtschutz nichts, solange es nicht auch einen Geräusch- und Geruchsschutz gibt oder fühlt ihr euch in einer vollen Rasthoftoilette wohl, weil die Kabinen so schön blickdicht sind???

Nun hab ich zwar viel gemeckert, aber leider keine wirklich gute Idee für das Bad. Wenn die Toilette an der Wand bleiben soll/muss, finde ich leider auch keine bessere Position für die Dusche. Höchsten rechts neben die Tür, wo jetzt der Schrank ist. Das würde dahinter zwar eine schöne Ecke bilden für die Dinge die man nicht direkt im Sichtfeld haben will (Waschbereich, aber evtl. auch Toilette), würde den Eingangsbereich aber extrem schlauchig machen. Den Waschtisch würde ich immer sehr nah an die Tür packen, da man dort immer hin muss und zwar vor Verlassen des Raumes. Der ist also durchaus gut positioniert. So, wenn Toilette und Waschtisch grob bleiben wo sie sind und man nicht unbedingt die Waschmaschine unters Fenster packen will, bleiben nicht viele Möglichkeiten für die Badewanne, auch wenn ich sie am jetzigen Platz absolut unglücklich finde.

Ich sehe es auch ein wenig wie 77.willo. Wenn ihr "nur" die 4 Standardgewerke im Bad unterbringen wollt und es auch nicht so wirklich eine Wellness-Oase werden soll/kann, wieso dann 18m²? Heizkosten sind bei den heutigen Häusern nicht mehr so das Thema, aber es ist verschenkter oder zumindest teuer erkaufter Raum ohne Mehrwert. Ihr könnt in der Tiefe einen Meter wegnehmen ohne funktionelle Einbußen.

Schaut doch mal, ob ihr nicht wirklich einen kleinen Hauswirtschaftsraum im OG schaffen könnt und dafür das Bad ein paar m² kleiner macht. mit der 4. Wand wäre dann auch wieder ein besseres Badlayout möglich.
 
P

Pädda

Hallo. Ich habe mir eure Kritik durch den Kopf gehen lassen und das Bad nochmal umgeplant. Was meint ihr nun dazu?
badezimmer-18-m2-ideenfindung-und-planung-249962-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13901 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
25.08.2022Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht Beiträge: 19
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
18.10.2023Ovale Design-Badewanne aufgrund Schmutz dahinter leicht mobil machen? Beiträge: 32
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben