Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Lüftung_KWL_

Lüftung_KWL_

Hallo Forum,

ich habe eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung von Vallox (Modell 350SE).
Das Zuluft Rohr (kalte Außenluft) geht direkt an der Kellertür nach Außen.
Dort bildet sich leider Kondenswasser und dann letztendlich Schimmel.
Im Keller sind es durchschnittlich ~17-20°C.

Ich möchte nun um eure Meinung bitte welche Abhilfemaßnahme am Sinnvollsten ist.

1. Das Rohr noch mehr Dämmen (ich habe Schon Dämmband verwendet, hat aber nichts gebracht)
2. Eine Styropor-Box um das Rohr herum bauen (bis zur Tür) um maximal zu dämmen
3. Eine Tür einbauen die bessere Dämmwerte hat (aktuell ist es eine günstige Baumarkt Tür mit wenig/keiner Dämmung)
4. Das Zuluft-Rohr weiter weg vom Türrahmen nach Außen führen (Müsste dann noch kein Kernloch bohren und mit Winkelrohren arbeiten)

Ich danke jetzt schon für die Rückmeldung!



kondenswasser-und-schimmel-an-zuluft-rohr-was-tun-242513-1.jpg
kondenswasser-und-schimmel-an-zuluft-rohr-was-tun-242513-2.jpg
kondenswasser-und-schimmel-an-zuluft-rohr-was-tun-242513-3.jpg
 
H

hstkai

Bei mir verlaufen die Wickelfalzrohre durch die unbeheizte Garage nach draußen.
Ich hab das Problem gelöst, indem ich beide Rohre getrennt isoliert habe. Dazu 40mm 0,35 Trennwandmatten um die Rohre gelegt und mit Klarsichtfolie großzügig umwickelt. Funktioniert einwandfrei, weder bei Zu- noch bei Abluft Kondenswasserentwicklung.
Ansonsten kannst du auch die Wickelfalzrohre gegen Schaumrohre tauschen
 
K

Knallkörper

Ist das Rohr in der Wanddurchführung abgedichtet? Vielleicht drückt dort kalte Luft rein, die das Rohr und die Isolierung im Innenbereich runterkühlt. Dann kann dort Wasser kondensieren.
 
B

Baumfachmann

Könnte an der Wanddurchführung liegendas muss absolut Dicht sein
Nur so schmale Streifen rumwickeln ist Murks
 
B

Bieber0815

IMHO liegt es nicht am Rohr. Dann wäre die Rohraußenseite auch weiten innen im Raum kalt, Wasser könnte kondensieren und würde heruntertropfen. Das würde man am Rohr und auf dem Boden sehen. Hier ist anscheinend die Wanddurchführung nicht dicht. Zudem gibt's durch die nebenstehende Tür eine Kältebrücke.

Nächste Schritte
- Entfernen der innen um das Rohr gewickelten Dichtung(?). Die bringt dort nichts.
- Prüfen, ob die Wanddurchführung dicht ist, ggf. nachbessern.
- Einbau der Tür prüfen, bildet die Zarge zur Wand hin einen Hohlraum?
- Mal einen Klimalogger im Raum laufen lassen, zur Absicherung in Bezug auf die Raumfeuchte
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben