Kontrollierte-Wohnraumlüftung Trockene Luft - Luftbefeuchter die richtige Lösung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

Barossi

Moin,

wir besitzen eine tolle Kontrollierte-Wohnraumlüftung von Zehnder ComfoAir Q450 und sind sehr zufrieden. Heben im Winter die Lüftungsleistung auf Stufe 1 gestellt (gedrosselt). Derzeit sind die Räume mit c. 35% Luftfeuchtigkeit trocken. Gerade im Wohnzimmer mit Einsatz des Kachelofen auch gerne mal unter 30%. Was machen?

Wir denken darüber nach, einen Luftbefeuchter im Wohnzimmer (knapp 60qm) zu installieren.

Habt ihr dazu Tipps? Generell mit zu niedriger Luftfeuchtigkeit?

LG Barossi
 
W

world-e

Man kann die Anlage mit einem Enthalpiewärmetauscher nachrüsten, der die Feuchte rückgewinnt. Einfach mal nach "400502010" googeln. Kostet allerdings schon so 900€
 
B

Barossi

Moin,

Perfekt! 900€ ist nun kein Schnäppchen aber auf Dauer das beste.

Kann man das als Privatmann selber wechseln?

LG Barossi
 
M

matte

Wir haben eine Zehnder Q350 mit Enthalpietauscher verbaut.

Ich bin gerade erst dabei, mich mit dem Gerät zu beschäftigen, gestern habe ich das KNX Modul eingebaut und angefangen zu parametrieren.
Trotzdem ist schon ersichtlich, was wir auch so spüren: Mit zu trockener Luft sollten wir keine Probleme bekommen.

Einfach super angenehm, ich bin froh, auf d4n Enthalpietauscher bestanden zu haben.
kwl-trockene-luft-luftbefeuchter-die-richtige-loesung-241395-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben