Bauen am anderen Standort: Wo Anwalt und Bausachverständiger?

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Marcello

Hallo,

wir bauen unser Haus circa 300 km von unserem aktuellen Wohnort entfernt und werden auch erst mit Hausfertigstellung umziehen.

Da wir aller Voraussicht nach mit einem Fertighausanbieter bauen werden, meine Frage: An welchem Standort suche ich mir am besten einen Anwalt und Bausachverständiger? Folgende Optionen:

(1) Anwalt:
(a) Jetziger Wohnort, da vor allem zu Beginn benötigt, um Verträge zu prüfen usw. Ab Vertragsunterzeichnung hoffentlich mal nicht mehr notwendig.
(b) Zukünftiger Wohnort, weil... ?
Info: Sind Bauherren-Schutzbund-Mitglied.

(2) Bausachverständiger/ unabhängiger Baubegleiter:
(a) Zukünftiger Wohnort, da schnell vor Ort. Keine Anfanhrtgebühren usw.
(b) Standort ca. 50 km vom neuen Wohnort entfernt. Das ist die nahste Entfernung für den Bausachverständiger, der uns vom Bauherren-Schutzbund vorgeschlagen wird (Anfahrt frisst Vergünstigungen?!)

Wie seht ihr das? Ich tendiere zu (1a) und (2a).
 
D

Domski

Den SV definitiv nahe bei der Baustelle. Keiner hat Lust auf ewiges rumgegurke.
Du als (vermutlich) Bauherr solltest so oder so wenigstens einmal die Woche vor Ort sein, Sachverständiger hin oder her. Das wäre meine Empfehlung. Das lässt sich bestimmt mit Abstimmungsterminen mit dem SV koordinieren.

Für Abnahmen, Prüfungen etc. muss der SV vor allem schnell reagieren können. Nichts machen Handwerker lieber als anzurufen und "ach ich bin übrigens in ner Stunde da, dann kann ich nochmal schnell" bzw. "Der Beton kommt doch schon heute nachmittag, wir machen dann gleich alles zu".

Wenn dein SV dann erst zwei Tage später vor Ort sein kann, wäre das kontraproduktiv.
 
M

Marcello

Wenn dein SV dann erst zwei Tage später vor Ort sein kann, wäre das kontraproduktiv.
Okay, danke. Schade dass der Bauherren-Schutzbund nur in den Ballungsgebieten SVs "anbietet". Dann kommt der SV vom Bauherren-Schutzbund also nicht in Betracht, da ich beim Blick auf die Kilometerpauschale mir kaum vorstellen kann, dass der preisliche Bonus als Mitglied das wettmacht.

Und Anwalt? Der ist doch eigentlich (fast) egal wo der sitzt, oder? Vielleicht ein kennenlerntreffen und rest per Mail und Telefon. Oder braucht der auch regionalen Bezug?
 
E

Egon12

Eigentlich sollte es in jeder größeren Gemeinde Bauingenieure geben von denen einige bestimmt auch sachverständig tätig werden. Erwarte dir von einem Sachverständigen aber nicht zu viel, er ist nur dein Auge auf der Baustelle nicht dein Vertreter, allein du hast die Mütze auf.

Bei einem Fertighaus kommt es sicher zu weniger Pfusch im Vergleich zum Massivhaus, das Fertighaus kommt ja soweit fertig aus der Fabrik ;)
 
berny

berny

@Marcello: Wo der Anwalt sitzt, ist eigentlich egal; wichtiger ist der SV. Unserer ist auch 55 km von der Baustelle entfernt. Macht gar nix, die paar € Fahrtkosten sind lächerlich ggü. eventuell nicht entdeckten Mängeln. Vorteil wenn Du den Anwalt und den SV beide vom Bauherren-Schutzbund hast: Die kennen sich in der Regel, haben u. U. schon gemeinsam für Bauherren gearbeitet. Gutes Zusammenspiel ist da wichtig.
Btw: Ich habe weder Anwalt noch SV bisher persönlich getroffen; klappt bisher alles prima per Telefon und Mail. Also mit den beiden, nicht mit der Baufirma...
 
A

Alex85

Die Rechtsgrundlagen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden (Landesbauordnung etc.).
Würde daher zu einem Anwalt tendieren, der im Bundesland des Bauvorhabens residiert, da er sich mit dessen Rechtsvorschriften wohl häufiger beschäftigen dürfte.

SV definitiv in der Nähe, außer du willst sein Honorar allein wegen der Anreise nach oben schrauben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2016Vertragsprüfung Bauherren-Schutzbund, Verbraucherzentrale Beiträge: 12
03.01.2022Baubegleitung via Bauherren-Schutzbund, Verband Privater Bauherren, TÜV, DEKRA, freier SV oder "xyz"...? Beiträge: 57
11.03.2016Teure Prüfung Bauträgervertrag? Beiträge: 20
22.02.2015Massivhaus vs. Fertighaus Beiträge: 12
11.04.2020Baurecht - Anwalt einschalten oder noch nicht Beiträge: 16
11.10.2018Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? Beiträge: 138
03.05.2011Fertighaus Pro-Contra Beiträge: 18
30.10.2019Haftungsbefreiung für Baustraße soll unterschrieben werden Beiträge: 14
17.02.2016KFW 55 in Teilbeheiztem Keller - Kaltkeller Beiträge: 31
18.01.2016Zahlung Schlussrate und Abnahme Beiträge: 44
04.09.2018Elm Bau Königslutter Erfahrungsbericht 2017 - 2018 Beiträge: 19
22.04.2018Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? Beiträge: 36
17.02.2022Mehrere beunruhigende Vertragsklauseln Beiträge: 32
20.05.2020Bausachverständiger für Abnahme und Übergabe - empfehlenswert? Beiträge: 15
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
10.01.2017Hanseatische Immobilien Treuhand (HIT) Berlin und Potsdam Beiträge: 40
30.09.2015Welcher Massivhausbauer in Baden Württemberg? Beiträge: 14
23.06.2014Fertighaus oder Massivbau - was ist eure Meinung? Beiträge: 46
01.11.2020Baubegleitung Warum/ Wie oft /Woher Beiträge: 25
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
16.09.2018Abriss Fertighaus - Wer hat Erfahrungen mit Haus abreissen? Beiträge: 24
24.08.2015Kann ich mir ein Fertighaus leisten? Beiträge: 60
17.09.2015Haus bauen - Soll ein Fertighaus werden Beiträge: 12
29.08.2013Fertighaus (Holz) vs Massiv (Stein auf Stein) Beiträge: 11
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
12.05.2022Budget für Fertighaus (schlüsselfertig) realistisch? Beiträge: 15
13.02.2020Würdet ihr wieder ein Fertighaus bauen? Beiträge: 15
13.06.2017Zahlungsbedingungen Fertighaus Beiträge: 75

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben