Einbaustrahler in Ortbetondecke installieren ohne Verputzen

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

koettel89

Guten Morgen Zusammen,

wie installiere ich am besten Strahler in einer Decke wenn ich den Ortbeton nachher nicht bearbeiten/verputzen möchte? Wir wollen im Flur im EG den Beton wohl gerne sichtbar halten um den rustikalen Charme zu behalten.

Hatte da eventuell an die Kaiser Betonbau Plattendecke Grossdose gedacht. Diese dann mit Nägeln auf den Schalbrettern fixieren, Kabel rein und fertig. Der zu montierende Strahler sollte dann da rein passen und mit dem Rahmen die Dose bedecken.

Gruß, Daniel
 
M

mertmk3

Ich habe jeden Strahler, jede Lüftungsöffnung etc mittels Skizze platziert und bemaßt sowie die zu verwendenden Einbaugehäuse dazugeschrieben. Für die Einbaustrahler verwende ich Kaiser Einbaugehäuse für Sichtbeton. für andere Öffnungen habe ich die genaue Kernlochgröße vorher abgesprochen um möglichst wenig Retusche zu haben.
Wird es eine komplette Ortbetondecke oder habt ihr vorgefertigte Elemente, die vor Ort ausgegossen werden?

Um eine Retusche/Kosmetik wirst du aber denke ich nicht komplett herumkommen. Ich zumindest rechne bei mir damit. Kann dir in 2 Monaten mehr sagen.
 
S

Steven

Hallo Daniel

Von Nägel rate ich dir ab. Mach dir eine Schablone, zeichne die Öffnungen an, in die von unten die Schrauben rein kommen (ich habe meine Leerdosen vom Baumarkt, da sind solche vorhanden), bohren ein 2mm Loch durch die Schaltafeln. Dann von unten passende Schrauben (2,5 x 35) und fixieren die Leerdosen. Gut anziehen und du hast einen perfekten Rand.

Steven
 
S

Steven

Hallo

hier 3 Bilder der Leerdose.
Man sieht die Vorkehrungen für die Schrauben, mit der ich die Dose an der Schaltafel festschraube.
Evtl. sollte man den Strahler mit etwas breiterem Rand nehmen, damit er die Leerdose komplett verdeckt.
Und dann noch das Typenschild.

Steven
einbaustrahler-in-ortbetondecke-installieren-ohne-verputzen-240853-1.JPG
einbaustrahler-in-ortbetondecke-installieren-ohne-verputzen-240853-2.JPG
einbaustrahler-in-ortbetondecke-installieren-ohne-verputzen-240853-3.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
08.04.2013Schrauben für altes Ikea Billy Regal gesucht Beiträge: 13
28.06.2023Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben? Beiträge: 20
13.01.2014Ikea Inreda Strahler an Stromnetz anschließen Beiträge: 11
06.06.2019Lichtplanung EG - Strahler , Verbesserungsvorschläge ? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben