Abwasser - Belüftung - Entlüftung - Rohrbelüfter DN50

4,50 Stern(e) 4 Votes
3

30156030

Hey Leute,
wir haben vor kurzem ein Häuschen gekauft. Baujahr 1959. Wir haben es renoviert und wohnen seit einiger Zeit drin.

Allerdings haben wir ein Problem. Wir hatten die beiden übereinander liegenden Badezimmer renoviert und seitdem gibt es ein Problem mit dem Abwasser. Das komplette Fallrohr ist neu (HT) und geht im Keller in das noch alte Gusseisenrohr über. Das heißt das letzte Stück samt Knick/Winkel bis zum Kanalrohr ist noch das alte. Sobald wir lange duschen fließt das Wasser an dieser Stelle nicht richtig ab. Es scheint mir so, dass das Abwasser dort steht, sehr langsam abläuft und aus den Verbindungen im Keller tropft. Es war auch schon ein Klempner bei uns, der das gesamte Abwasserrohr gereinigt hat. Zum Tropfen meinte er nur, wir müssten das letzte Stück auch neu machen. Das hatte ich eh vor, allerdings erst im Sommer (wegen Schacht graben etc.)

Was mir aber am meisten Sorgen macht: Wir haben anscheinend keine Belüftung/Entlüftung des Abwasserrohrs. Ich hab auch kein Rohr aus dem Dach gesehen (wie üblicherweise). War es damals - 1959 - so üblich? Kann doch eigentlich gar nicht sein, oder?

Das Gluckern in Dusche / waschbecken ist nicht so tragisch, ist aber vorhanden.

Nun habe ich mich ein wenig ins Thema eingelesen und bin auf diese Rohrbelüfter (DN50) gestoßen. Würde es Abhilfe schaffen, wenn ich z.b. einen Rohrbelüfter unter der Spüle in der Küche und einen unter der ebenerdigen Dusche (Anschluss dann im Keller) installieren würde?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben