Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Judyyy

Judyyy

Ja eine Schwedenplatte ist mir geläufig. Ich kann mich aber nur schwer mit dem Gedanken anfreunden, dass das Gewicht meines Hauses, komplett auf Wärmedämmung steht.
 
L

Lobster

Guten Morgen,

ich hole dieses „alte“ Thema noch mal wieder hoch da wir gerade vor der selben Frage stehen.


Um das komplette Gewicht auf der Dämmung mache ich mir keine Gedanken, das ist alles x-fach getestet und hat sich bewährt.


Unser Bau startet etwa Ende März. Wir müssen nicht aber haben die Option die Bodenplatte zusätzlich noch zu dämmen.

Kostenpunkt für etwas über 100qm ca. 2300€


Der Energieberater hält sich dazu bedeckt. Rechnerisch werden wir die Mehrkosten seiner Meinung nach in den nächsten 20 Jahren nicht wieder einsparen.


Grundsätzlich bin ich für solche Sachen zu haben – da man da wirklich nicht mehr ran kommt – also jetzt oder nie.

Vorteil ist „nur“ die höhere Effizienz der Fußbodenheizung?

Nachteil „nur“ die Zusatzkosten?


Würde mich freuen wenn da jemand eine Meinung zu hat bzw. seine Erfahrungen mit uns teilen würde.
 
G

GottesJunky

Hallo,

Ich habe mich dann doch dagegen entscheiden!
Ich habe aber auch XPS Dämmung von glaube 18cm unter der Tackerplatte von der Fußbodenheizung.
Mich haben dann einfach die Mehrkosten und der erhöhte Mehraufwand abgeschreckt und die Tatsache das man das Geld nie wieder rein bekommt.

MfG
 
L

Lobster

Ich kann ehrlich gesagt gar nicht genau benennen wieso ich eher dazu tendiere als dagegen. Möchte nicht am falschen Ende sparen.

Gibt es neben einer kleinen Heizkosten Einsparung weitere Aspekte die dafür sprechen?

Vielleicht hat sich ja noch jemand dafür entschieden und kann mir sagen wieso
 
G

GottesJunky

Ein negativer Grund wäre noch die Verlegung der Erdung unter der Bodenplatte.
Diese muss dann nämlich anders erfolgen, weil die Dämmung ja nicht zerstört werden darf.
 
L

Lobster

Das spielt für mich keine Rolle weil es in der Verantwortung des BUs liegt. Die machen das regelmäßig, wissen was Sie tun und der Preis ist inkl. Aufwand.

Ich muss nur Kosten/Nutzen (Wollen) bewerten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben