Wohnzimmerbeleuchtung ohne Deckeneinbauspots planen

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

Nuriel

Hast Du die Möglichkeit, mal den ganzen Grundriss einzustellen als Jpg? Die Sofaposition nimmt ja doch von dem eher kleinen WZ Fläche, das eventuell harmonischer eingerichtet werden kann, wenn man mal den Rest betrachtet
Hi, könnte ich abends von zu Hause aus machen, bringt aber nichts, Zimmer bleibt wie es ist. Das große Sofa in der Form ist auch nur da weil wir es jetzt schon haben und ein paar Jahre noch durchschleppen werden. Später wird es ersetzt durch etwas passenderes, weniger massives in der gleichen Ecke.

Fernseher kriegt eine schwenkbare Wandhalterung, sodass direkte Sicht immer gewährleistet ist, unabhängig von Sofatyp, Größe und Form.

Klar ist, dass Licht so gesetzt sein muss, dass es auch unabhängig vom Sofatyp funktioniert.

Ich poste abends noch die Variante mit anderer Sofa.

@dohuli:

Doaen wird es überall geben, aber Deckenfluter bleibt nur äußerster Notfall.

Wandleuchten sind in dimmbar über KNX geplant. 4 Stück je 2 e27 Lampen als Fluter für oben und unten mit ca. 700-800lm müsste passen?
 
D

dohuli

Ja, wenn es 700 lumen je Leuchtmittel sind, dann ist das schon recht viel. Selbst die Hälfte sollte imho für ein Wohnzimmer reichen.
 
A

apokolok

Finde den neuen Entwurf schon sehr viel stimmiger.
Wenn du auf die eine Deckenleuchte gar nicht verzichten willst / kannst bau da doch z.B. sowas wie das große Floalt LED-Panel vom schwedischen Möbelhaus ein. Damit hast du recht viel abgedeckt. Geht richtig hell zum durchwienern und auch schön warm gedimmt für gemütlichere Gelegenheiten.
Sieht außerdem imho besser aus als ne 'normale' Deckenlampe.
 
N

Nuriel

Finde den neuen Entwurf schon sehr viel stimmiger.
Wenn du auf die eine Deckenleuchte gar nicht verzichten willst / kannst bau da doch z.B. sowas wie das große Floalt LED-Panel vom schwedischen Möbelhaus ein. Damit hast du recht viel abgedeckt. Geht richtig hell zum durchwienern und auch schön warm gedimmt für gemütlichere Gelegenheiten.
Sieht außerdem imho besser aus als ne 'normale' Deckenlampe.
hab mir eben Floalt angeschaut. Das ist genau die Art von Deckenleuchte, die
Finde den neuen Entwurf schon sehr viel stimmiger.
Wenn du auf die eine Deckenleuchte gar nicht verzichten willst / kannst bau da doch z.B. sowas wie das große Floalt LED-Panel vom schwedischen Möbelhaus ein. Damit hast du recht viel abgedeckt. Geht richtig hell zum durchwienern und auch schön warm gedimmt für gemütlichere Gelegenheiten.
Sieht außerdem imho besser aus als ne 'normale' Deckenlampe.
Hi, ja die Float Panel ist genau der Typ Deckenleuchte die wir im Sinn hatten. So flach wie möglich als eine Art Paneel.

Ich glaube, ich probiere es zuerst mit Wandlampen, mache den Auslass in der Mitte aber trotzdem und wenn es ausreicht, knalle ich in die Mitte einfach den Präsenzmelder hin, um den Auslass zu verdecken.

Anbei die aktualisierte Variante mit der angedachte Sofa-Form - ist aber auch nur sehr ungefähr, was die Software in der Datenbank halt hergab. Soll aber deutlich runder sein und im ca. 1:1 Verhältnis. Dadurch ergibt sich bessere Ausnutzung der Wand und deutlich mehr Platz und "Luft" in der Mitte.

wohnzimmerbeleuchtung-ohne-deckeneinbauspots-planen-237073-1.png


Ich bedanke mich schon mal für all eure Anregungen. Wir werden das wohl dann so umsetzen mit 4 Wand- und 2 Deckenauslässen: Esstisch + potentielle Deckenpanel, falls notwendig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben