Fußbodenheizung wird nicht warm - 20.000 Kwh Verbrauch

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

chand1986

Wasserverlust kann vom kaputten Membranausdehngefäß kommen. Wasser dehnt sich beim Erhitzen aus. Wenn das Gefäß kaputt ist, wird das eben abgeblasen. So fehlt dann Wasser im System.
Klingt logisch. Kannte die genaue Stelle nicht, aber irgendwo muss sowas passieren, wenn alle 5-6 Wochen Wasser fehlt.
 
K

Knallkörper

Ich würde mich auf die Frage konzentrieren, weshalb so wenig Durchlauf angezeigt wird. Entweder bringt die Pumpe zu wenig oder im Verteilerkasten sind die Einstellventile für den hydraulischen Abgleich zu stark gedrosselt.
 
andimann

andimann

Moin,

vielleicht habe ich es überlesen, aber erste Frage ist:

welche VLT wird da gefahren? Dass sich die Fliesen kalt anfühlen ist bei niedrigen VLTs eigentlich erst mal ok. Bei den derzeitigen Außentemperaturen fahren wir hier knapp über 30 °C, so richtig warm sind die Böden dabei nicht, allenfalls "nicht kalt".

Zweitens:

ständig Wasser nachfüllen müssen ist definitiv nicht ok, wegen meiner muss man im ersten Jahr mal was nachfüllen, weil doch noch irgendwo 'ne Luftblase vom Befüllen war.

Aber dann sollte das allenfalls noch alle paar Jahre der Fall sein. Selbst jährlich ist deutlich zu viel!

Drittens:

den Tipp mit den Heizkreisen solltest du durchziehen, das klingt nach einer lausig eingestellten Heizung.


Aber:

20000 kWh klingen nun erst mal viel, für einen Bungalow aus 2005 mit 130 qm und einem dementsprechend ungünstigen Verhältnis von Rauminhalt zu Wandflächen ist das aber nun nicht so absurd. Wenn die viel Duschen/Baden, etwas arg reichlich heizen und ggf.. in einer kalten Gegend wohnen kann das schon hinkommen.

Wir hatten in einer Doppelhaushälfte mit 130 qm von 2011, mit sicherlich besserer Isolierung und viel besserem Inhalt/Wandverhältnis etwa 10000 kWh gebraucht. Wir sind aber auch "wenig Heizer", im Wohnzimmer hatten wir 21 und in den Schlafräumen nur 18-19 Grad.

Denke, unter 15000 kWh wird bei der Bude nichts zu machen sein.


Viele Grüße,


Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben