Kaufvertrag Baugrundstück - Unsicherheit aufgekommen

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

jawknee

Ich wollte nur kurz Bescheid geben wie es ausgegangen ist. Ich habe mich nun dazu entschieden das Grundstück NICHT zu kaufen.

Das Gespräch mit dem Notar war zwar konstruktiv und er hat meine Punkte auch unterstützt, der Verkäufer ist mir aber leider keinen Schritt entgegen gekommen.
Die einzige Option, die noch besteht, ist zu warten bis die Erschließung abgeschlossen ist und dann zu gucken, ob noch Grundstücke frei sind. Reservieren kann ich mein Wunschgrundstück aber nicht so lange. Bei der aktuellen Marktlage gehe ich aber mal davon aus, dass bis dahin nichts Brauchbares mehr frei ist. Gibt ja leider genug risikobereite Käufer... :(

Danke euch für euren Rat bis hierhin!
 
Nordlys

Nordlys

Darf man wissen, was Du denn unterschreiben solltest? Wie waren Kaufpreiszahlung und Besitzübergang geregelt? Karsten
 
J

jawknee

Der Kaufpreis wäre leider im Voraus zu zahlen. Also natürlich würde ich schon davor im Grundbuch vorgemerkt, aber das Grundstück wird schon vor Erschließung verkauft. Kurz gesagt ich kaufe das Grundstück so wie es jetzt ist, unerschlossen - das wäre zwar relativ save, aber die Erschließung, die im Preis inbegriffen ist, kommt dann im Nachgang. Und da ich vertraglich nicht mal einen Termin genannt bekomme, wann die Bebaubarkeit gegeben sein wird... von den Altlasten etc. was ich schon erwähnt hatte ganz zu schweigen...
 
Nordlys

Nordlys

Das war richtig. Das hätte ich auch nicht unterschrieben. Du hättest Acker zum Baulandpreis erworben mit dem Versprechen, wir werden Dir das schon noch irgendwann erschliessen, und das von einer Liechtensteiner Firma ausserhalb der EU. Wie doof kann man sein, sowas zu machen! Karsten
 
kaho674

kaho674

Ich finde die Vorsicht ja etwas übertrieben.
Heutzutage kann man oftmals froh sein, überhaupt noch Bauland zu bekommen. Die Gemeinde hat sich offenbar entschlossen, Fläche freizugeben - schon eher ein Glücksfall. OK, da ist ein merkwürdiger Verkäufer. Die Erschließung ist nicht abgesichert. Aber da sind dann wieviele weitere Bauherren, die das gleiche Problem hätten? Notfalls schließt man sich zusammen und erschließt das Gebiet in der Gruppe. Wir haben unser Land auch alleine erschlossen. Ist kein Ding der Unmöglichkeit.

Ein Bodengutachten könnte man vorher noch machen, um Altlasten auszuschliessen. Wenn man die 1000 Eus nicht hat, kann man eh nicht bauen. 100% Sicherheit gibt es sowieso nie.
Das Leben ist nun mal lebensgefährlich. Wir werden alle sterben.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben