400k Hausfinanzierung - Wer kann mir meine Angst nehmen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Farilo

Ich würde das nicht überdramatisieren. Auch heute hast du ein Dauerschuldverhältnis in Form von Miete. Fliesst die Kohle nicht, gibts Ärger. Wo ist der Unterschied? Dass da ne Restschuld irgendwo steht? Das hast nach ein paar Monaten vergessen.
Das Einbringen von Eigenkapital beruhigt. Finanziere halt nur bis 80% dann weißt du, im Fall der Fälle kommst da (mit einem blauen Auge) schon wieder raus.
Das stimmt! Man sollte es nicht zu sehr dramatisieren.

Ist aber auch nen Unterschied ob ich 1200Miete monatlich latzen muss, oder aber nen Abtrag von 1600 + NK + Rückstellung. Da bist mal ratzi fatzi bei 2200 Fixkosten fürs Wohnen. Dann noch erhöhte Spritkosten für 2 Autos. Also... Ist schon a Unterschied...

Man muss halt abwägen...
 
A

Alex85

Ich hoffe aber doch, für die monatliche Mehrbelastung erhälst du auch mehr Gegenleistung? Sonst wäre das Vorhaben in Frage zu stellen.
Auch bei uns steigt die Belastung ca. 600€ im Vergleich von Miete zum eigenen Haus. Dafür unterscheiden sich die beiden Objekte aber wie Tag und Nacht. Sonst würde ich hier doch einfach zur Miete wohnen bleiben.
 
ziegelstein

ziegelstein

wie heißt es so schön: wer nicht wagt, der nicht gewinnt...man sollte bei der Angelegenheit aber immer mehrere Nächte darüber schlafen...ist ja nichts Alltägliches
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
10.07.2019Rechenspiele zum leidigen Thema Kauf/Bau vs. Miete Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben