Erklärung der Hype´s

4,10 Stern(e) 7 Votes
M

Müllerin

prima, dass es jeder anders mag gell...
ich finde in Magazinen etc hohe Räumee auch schön, fühle mich da allerdings dauerhaft nicht so wirklich wohl drin, ist mir nicht kuschelig genug.

Man muss man eben abwägen, was einem wichtig ist.
Wir haben zB schon Baugebiete abgelehnt, weil man dort nicht mit Klinker bauen durfte.
 
G

Grym

Wir kennen ja die knapp 3 Meter hohen Räume aus dem Altbau, dafür wäre uns Klinker oder qualitativ hochwertiger Putz total egal. Wäre schlimm, wenn jeder genau das gleiche haben wollte. Hausbau ist etwas individuelles!
 
C

Curly

es kommt auch immer auf die Zimmergröße an. In kleinen Räumen fallen 2,45m Raumhöhe auch nicht auf, in einem 40m² Wohnzimmer sieht es gar nicht schön aus.

LG
Sabine
 
J

j.bautsch

wir hatten in der alten Wohnung 2,45 Deckenhöhe, jetzt in der neuen 2,50. hat mich vorher gar nicht gestört, aber jetzt finde ich die 5cm schon besser. mal sehen im Haus gibt es vllt dann noch eine Steinreihe höher (kommt dann ja auch noch Fußbodenheizung dazu).
ich mag spitz zulaufende Treppen stufen überhaupt nicht, deshalb kommt für mich nur eine gerade Treppe oder eine podesttreppe in frage.
wir brauchen auf Grund der Katzen immer eine geschlossene Küche da wir nicht mal in ruhe kochen können wenn die Katzen anwesend sind (eigentlich liegt es nur an dem einen Kater, der war echt unerziehbar)
mein Mann kocht eigentlich hauptsächlich aber er schafft es auch irgendwie die Küche immer in ein schlachtfeld zu verwandeln. er räumt die Küche weder vor, noch während oder nach dem kochen auf -.- es sei denn ich schaue ihn böse an dann jedoch macht er es für meinen Geschmack oft auch nicht gründlich genug.
meist bleibt es also an mir hängen aufzuräumen, so bin ich froh über die geschlossene Küche und kann die reste an Geschirr die nicht mehr in den spüler gepasst haben auch stehen lassen bis der spüler fertig ist.
für den Alltag stört es mich auch nicht in der "bekochten" Küche zu sitzen, ich schätze den Essplatz in der Küche. aber wenn Gäste da sind möchte ich nicht in der Küche essen.
ich bin in einer Küche mit Esstisch aufgewachsen und konnte dem nichts abgewinnen.
andererseits finde ich auch auch ein getrenntes Wohnzimmer gut. jedoch hieße das bei separater Küche und Wohnzimmer das der Esstisch eben auch separat wäre, und das gefällt mir wiederum auch nicht so gut, wirkt altbacken und ich habe den Eindruck das man mehr Fläche braucht wenn essen und wohnen getrennt sind als zusammen, eben weil laufwege so nicht geteilt werden.
wir haben seit Jahren wohnen und essen zusammen und ich finde es praktisch das wir den Esstisch be großem Besuch bis in den Wohnbereich ausziehen oder durch weitere tische noch ergänzen können (große Familie).
 
11ant

11ant

In kleinen Räumen fallen 2,45m Raumhöhe auch nicht auf,
Im Gegenteil: ich kenne aus Berliner Altbauwohnungen viele "halbe Zimmer", die sehen bei Dreizwanzig Raumhöhe nochmals zusätzlich kleiner aus. Ich habe hier - auch beim Thema Kniestockhöhe - häufig den Eindruck, daß ohne Rücksicht auf Proportionen gerne blind noch eine Schippe draufgelegt wird.
 
M

Müllerin

schön... wobei mir da die hinteren Fenster reichen würden, das ganze müßte auch nur halb so tief sein. Eben so, dass sich eine Person (=ICH) da mit nem Buch schön reingammeln kann. Da wäre mir das Fenster im Rücken zu kühl/heiß.
Und dann eine 2. davon für Tochterkind, damit wir uns nicht kloppen müssen um den Platz
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben