Sanierungskredit für Elternhaus

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

Thomas1983

Guten Tag,

folgende Situation: mit meiner Familie (Frau & Kind) und meinen Eltern bewohne ich zusammen mein Elternhaus mit zwei Wohnungen. Das Haus gehört meinen Eltern; ich selbst bin geschwisterlos und irgendwann Alleinerbe.

Das Haus soll bald saniert werden: Neue Heizung, neue Heizkörper, neue Fenster + neue Haustür; Gesamtkosten ca. 100.000. Wir bezahlen unsere Nebenkosten, leben ansonsten mietfrei, weil wir vorhatten, das Haus fit für die Zukunft zu machen. Für uns kam auf den ersten Blick ein KFW-Kredit in Betracht.

Allerdings lese ich bei den kfw-Krediten nirgends, ob sie auch für Nichteigentümer infrage kommen. Die Situation ist für uns im Prinzip klar; allerdings stellen wir uns nunmehr die Frage, ob ggf. auch andere Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht kommen.

Wer kann mir mit einem Tipp weiterhelfen?

Viele Grüße
 
T

toxicmolotof

Ich würde, bevor ich als Nichteigentümer einen Kredit für ein Haus, welches mir nicht gehört, dort erst mal für Klarheit schaffen.

Nicht dass ich mir Sorgen um das elterliche Verhältnis mache, sondern weil der Staat im Notfall zulangt und dabei keine Rücksicht auf Verluste nimmt.

Ihr habt den Kredit am Hals, der Wert des Hauses wird erhöht und die Eltern gehen, ich wünsche es niemandem, ins Altersheim.

Ich würde das Haus, zumindest zum Teil, dem Zugriff des Staates entziehen. Denn sonst hat man viel Geld rein gesteckt und am Ende profitieren weder ihr, noch die Eltern.

Nebenbei, lassen sich diese Arbeiten nicht durch die Sanierungsrücklagen decken?
 
T

toxicmolotof

die Bank [...] eine Grundschuld
Gut für die Bank, schlecht für den Kreditnehmer. Dann hat er nach Bank und Stadt gar nichts mehr von der Immobilie.

Wobei, eine Lösung gäbe es sogar. Direkt nach der Bank sich selbst mit einer Sicherungsgrundschuld eintragen lassen. Dann ist das Häuschen zwar gegebenenfalls auch weg, aber bevor der Staat was sieht, bekommt man wenigstens das eigene Geld wieder raus. Wobei das nicht meine empfohlene Lösung ist.
 
Musketier

Musketier

Unser ehemaliger Schwager hat das gleiche Szenario durch. Sein Eigenkapital hat er in das Haus der Schwiegereltern gesteckt und gemeinsam mit der Schwägerin eine Wohnung ausgebaut. Die Schwägerin hat sich irgendwann einen anderen gesucht und er saß bei seinen Ex-Schwiegereltern fest, weil sein ganzes Kapital in der Wohnung steckte und eine Auszahlung nicht möglich war.
 
H

HilfeHilfe

Unser ehemaliger Schwager hat das gleiche Szenario durch. Sein Eigenkapital hat er in das Haus der Schwiegereltern gesteckt und gemeinsam mit der Schwägerin eine Wohnung ausgebaut. Die Schwägerin hat sich irgendwann einen anderen gesucht und er saß bei seinen Ex-Schwiegereltern fest, weil sein ganzes Kapital in der Wohnung steckte und eine Auszahlung nicht möglich war.
so siehts aus. Eltern haben in unserem Freundeskreis fast immer ein Problem damit das die Kinder zwar gerne ausbauen und einziehen dürfen , sie sich aber sträuben die Eigentumsverhältnisse vorher zu klären. Verständlich wenn ich jahrelang fürs Haus gebuckelt habe und nun das Kind zum Nulltarif das Haus kriegt..
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67446 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben