Satellitenkabel und Erdkabel ins Haus legen

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

G-Star1988

Ich würde theoretisch so ein Rohr nehmen, schräg nach unten durchbohren und das Rohr nach den Kabeln dann möglichst mit brunnenschaum füllen (innen und außen etwas füllen)

Edit Achso Elektro und dat natürlich getrennt
satellitenkabel-und-erdkabel-ins-haus-legen-228358-1.jpeg
 
G

G-Star1988

Ok sind die härter als die die ich auch als Leerrohr verlege?

Auf meinem Rohr steht „ highspeed vde“ und ist relativ steif und robust
 
D

Dipol

... als nächstes komme ich bei unserem Hausbau an das Thema Elektrik. Ich will nun 3 Erdkabel nach außen führen und 4 Satelliten- Kabel ins Haus führen.
Ich mutmaße, dass du schon weißt, dass Installationen an Elektroanlagen nach NAV § 13 konzessionierten Elektrofachkräften vorbehalten sind?

Reicht es einfach ein Leerrohr zu nehmen und dieses im Anschluss mit Brunnenschaum aufzuschäumen? Ist das dann wasserdicht oder muss man spezielle Durchführungen benutzen?
jedenfalls nicht bei drückendem Wasser.

Wo schon zu solchen Details Know-How aus Foren gesaugt werden muss, stellt sich die Frage wie es um die Sicherheit der Energie- und Satellitenleitungen bestellt sein wird.

BTW: Konventionell direkt geerdete Dachantennen liegen im Sicherheitsranking deutlich vor Garten-/Freilandantennen. Erdung und PA sind integraler Bestandteil der Elektroanlage.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben