Rohrbelüfter / Rückflussverhinderer undicht - Wozu?

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

Waldifix

Guten Tag liebe Gemeinde,

sind vor paar Wochen in unseren Neubau eingezogen und haben in der Küche am Kaltwasseranschluß ( Und auch nur da ) den im Anhang zu sehenden Adapter, denke das ist ein Rohrbelüfter mit Rückflussverhinderer.

Habe dahinter einen Y Adapter angeschlossen um Sühlmaschine und Festwasseranschluss für unseren Side by Side anzuschließen.

Mein Problem ist das dieser Adapter nicht dicht zu bekommen ist, habe schon alles Versucht, ohne diesen ist alles trocken.

Kann mir jemand sagen wozu der da ist und ob ich dieses Zwingend dran lassen muss?

Danke & liebe Grüße
rohrbeluefter-rueckflussverhinderer-undicht-wozu-227475-1.jpg
rohrbeluefter-rueckflussverhinderer-undicht-wozu-227475-2.jpg
 
N

nelly190

Ich glaube das Ding bildet eine Luftschicht wenn kein Wasser fließt. Das wird benötigt, dass das Wasser keine Keime ansetzt oder Verschmutzungen in die Wasserleitung zurück fließen.
Ich musste so etwas nachrüsten bei Wasserhähnen die nicht permanent benutzt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben