Energieeffizienzhaus Lüftung vergessen

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

Dosihris

Hallo,

ich saniere gerade ein Haus mit KFW-Mitteln. Im KfW-Antrag wurde damals eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung geplant. Nun kurz vor der Fertigstellung wurde bemerkt, dass diese "vergessen" wurde. Der Energieberater sagt, der Bauleiter ist schuld, und der Bauleiter/Architekt sagt, der Energieberater hätte dies auch bemerken müssen...
Also niemand wars, aber ich als Bauherr hab nun irgendwelche Probleme. Kann mir jemand fundiert sagen, wessen Aufgabe es ist, für diesen KfW-relevanten Bestandteil sorge zu tragen?
 
A

Alex85

Das ist deine Aufgabe als Bauherr und als Subventionsempfänger der KfW.
Hast du irgendwen beauftragt, die Lüftung umzusetzen? Dann packe den bei den Ohren.
 
L

Lumpi_LE

Grade eine dezentrale kannst du auch noch problemlos einbauen wenn alles fertig ist. Stellt sich die Frage warum da überhaupt jemand ein Problem sieht.
 
B

Bieber0815

Kann mir jemand fundiert sagen, wessen Aufgabe es ist, für diesen KfW-relevanten Bestandteil sorge zu tragen?
Das kommt darauf an! In letzter Instanz sicherlich der Bauherr. Aber vielleicht hat der Bauherr einen Werkvertrag geschlossen, in dem er eine Sanierung inkl. dezentraler Lüftung vereinbart hat? Dann könnte er ggf. nun auf Vertragserfüllung bestehen.

Allein, wir wissen es nicht, da Du wesentliche Details vergessen hast zu erwähnen ...
 
D

Dosihris

Danke für eure Antworten. Im Endeffekt war es jetzt doch das einfachste, diese Lüftungsgeräte nachträglich zu installieren. Ich hatte Angst, dass man das Objekt dafür nochmal einrüsten müsste, dem war aber nicht so. Also erstmal ok.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben