Kellerwände sehen schlimm aus!

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

patrikmueller

Mein Sohn und seine Frau sind unbedingt der Meinung ein altes Schnäppchenhaus von 1955 kaufen zu müssen. Eigentlich steht es noch ganz gut da, lediglich die Kellerwände sehen meiner Meinung nach gar nicht gut aus!
Ich wollte ja, dass er einen echten Fachmann mitnimmt, aber da ist nur ein befreundeter Zimmermann mitgegangen und meinte das wäre dem alter und Preis entsprechend im Rahmen. Der Bub lässt sich ja nichts sagen.
Ich selbst habe davon keine Ahnung. Die Kellerwände fühlen sich ein wenig feucht an, aber nicht übermäßig. Allerdings sind auch überall Luftentfeuchter aufgestellt.
Was meint Ihr dazu?
kellerwaende-sehen-schlimm-aus-227080-1.jpg

kellerwaende-sehen-schlimm-aus-227080-2.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Dramatisch ist es nicht. Aber kostet Geld, wenn es trocken werden soll. Aufgraben Rundrum mit Minibagger. Ringdrainage erneuern, falls es überhaupt eine gibt. Wände abtrocknen lassen. Bitumen darauf. Zumachen. Kosten kann ich nicht einschätzen. Fünfstellig sicher. Karsten
 
P

patrikmueller

Danke Nordlys für die Antwort. Also Aufgraben wird schwer, da das Haus an der einen Seite direkt an der Grenze zum Nachbargrundstück steht und zur Straßenseite direkt am Gehweg.
 
kaho674

kaho674

Sieht für mich aus, als wär oberhalb der Schmuddelgrenze alles trocken. Wurde das Haus mal durchgesägt? Wenn ja, würde ich die Kellergeschichte entspannt sehen, solange er nicht zwingend für irgendwas her halten muss.
 
P

patrikmueller

Ja, im oberen Bereich ist es relativ trocken, wobei ich das nicht zweifelsfrei beurteilen kann. Das Haus durchgesägt? Um Himmels willen, warum sollte man das machen? Nein, das ist leider nicht bekannt. Aber seltsam ist es schon, dass die Raumhöhe im Keller nur 1,85m beträgt.. in den alten Plänen aber 2,20m eingetragen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben