Styroporplatten auf Betonwände (Kellerwand) kleben. Erfahrungen

4,30 Stern(e) 4 Votes
W

world-e

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die Kellerwände (KfW40 Neubau) haben außen eine Perimeterdämmung. Nun möchte ich zusätzlich auf der Innenseite 4cm Styroporplatten anbringen, um Elektroinstallation darin unterzubringen und damit sich der Raum schneller aufheizt.
Welchen Kleber habt ihr dazu benutzt und wie wurden die Platten später verputzt?

Vielen Dank
 
T

toxicmolotof

Vorab: Erfahrung habe ich keine. Aber wenn ich das vor hätte, würde ich erstmal schauen, wohin der Taupunkt evtl. wandert. 4cm sind jetzt nicht so viel, können aber vielleicht reichen, um eine feuchte Wand zu bekommen. Hätte ich keine Lust drauf.

Warum soll es Styropor sein? Was kommt da drauf?
Warum 4cm? Das ist ziemlich viel, wenn da noch was drauf kommt.

Wenn ich das vor hätte, würde ich Holzleisten und darauf Holzplatten machen. Aber kommt stark auf den Nutzungszweck an.
 
W

world-e

Laut U-Wert Rechner soll es kein Tauwasserproblem geben. Das Styropor soll später verputzt werden. Und wenn ich nur 2-3cm nehmen würde, wäre es zu wenig für die Elektroinstallation. Und es soll so eine Art Hobby- oder Gästeraum werden. Und bspw. Multipor gibt es erst am 5cm, wie ich gesehen habe. Und eine Unterkonstruktion aus Holz zu bauen, stell ich mir umständlicher vor. Vor allem die unzähligen Löcher, die man in den Beton bohren müsste.
 

Anhänge

tomtom79

tomtom79

Unser Wohnkelleraufbau ist so durchgeführt. Die Wände die nach außen gehen, sind mit ca 5cm Alukaschiertem Styropor durchgeführt und mit Gipskarton Beplankt.
Da dies von der Firma Schwörerhaus durchgeführt ist vermute ich das es professionell berechnet ist. Bis jetzt 2 jahre nach einzug habe wir keine probleme.
Den genauen Aufbau kannst bestimmt auf der hp nachlesen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.02.2017Einschätzung Kosten Elektroinstallation (Süddeutschland) Beiträge: 21
19.05.2020Kostenschätzung Elektroinstallation Beiträge: 28
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
19.02.2021Neubau nicht gedämmt und nicht verputzt durch den Winter ? Beiträge: 21
05.08.2020Elektroinstallation - Schalter/Taster per Funk nachrüsten Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben