Kennt jemand die Lüftungsanlage von Getair?

4,00 Stern(e) 5 Votes
U

Umbau17

Hallo mycraft. Die Physik ist, zumindest dort, wo wir heute hingelangen, schon überall gleich. Doch das Verhalten von Materie, zum Beispiel Flüssigkeiten und Gasen, ist von der konkreten Umgebung abhängig
Ja, es gibt Häuser, die Feuchtigkeit sehr gut regulieren. Oft sind es alte Häuser wie unseres. Wir möchten trotzdem einen guten Luftaustausch herstellen, ohne dass die Fenster offen sein müssen. Deshalb wollen wir dezentrale Geräte einbauen. Haben aber die Sorge, dass dann die Luft zu trocken werden könnte. Hast du Erfahrungen auf dem Gebiet?
 
B

Balaturi

Hallo Umbau17,

hmm … man müßte jemanden fragen der sich mit der relativen Feuchte auskennt. Aber als Laie würde ich so denken, daß es kein Problem ist.

Bei den Geräten entfernt man die Übersättigung an Feuchtigkeit. Rein kommt das was draußen weniger feuchte Luft ist.

Also ich sehe da kein Problem und uns ist nach einem Jahr nichts negatives aufgefallen. Was das Raumklimmer angeht ist es schon genial.


Viele Grüße

P.S. Bei einer Klimaanlage im Haus denke ich schon dass es zu trocken wird denn die zieht ja wirklich Feuchtigkeit raus.
 
U

Umbau17

Vielen Dank Balaturi! Noch eine Frage: Nutzt ihr auch die Pollenfilter zu den Geräten? Viele Grüße
 
B

Balaturi

Hallo Umbau 17,
ja … die sind auch eingebaut. Hab aber keinen Vergleich wie es ohne wäre.

Grüße.
 
B

Balaturi

Hallo,

ein kleiner Nachtrag. Ich wollte mal zeigen wie wichtig es ist auch den Pollen Filter immer mal zu reinigen. In den angehängten Bildern sieht man die Innenraum Seite des Filters. Vor der Reinigung und nach der Reinigung Da hat sich nach fast einem Jahr ordentlich Staub angesammelt.

Wichtig: NICHT mit Wasser spülen, NUR mit dem Staubsauger aussagen. Sonst verliert die Oberfläche ihr Wirkung.

Gruß

Balaturi
kennt-jemand-die-lueftungsanlage-von-getair-219868-1.jpg

kennt-jemand-die-lueftungsanlage-von-getair-219868-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
13.03.2021Feuchtigkeit in der Immobilie Beiträge: 30
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
04.07.2022Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen Beiträge: 21
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
05.12.2017Feuchtigkeit in Souterrainwohnung Beiträge: 71
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
26.02.2021(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben