IKEA-Küchen Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Arifas

Arifas

Diese Forum hat mich gelehrt, dass man das Thema IKEA-Küchen einfach nicht zu ernst nehmen sollte. IKEA ist vor allem Spaß und Entertainment.
Seitdem ärgere ich mich nicht mehr so darüber, dass meine Küche nach wie vor auf ihre Vollendung wartet und genieße jetzt die vielen netten Telefonkontakte mit den IKEA-Mitarbeitern. Und das meine ich ernst, nett sind sie wirklich. Sie wissen oft nicht so genau, was eigentlich zu tun ist - aber dafür können sie eigentlich nichts, weil die Monteure nicht alles aufgeschrieben haben, was fehlt. Und die E-Mails, die man so im Laufe der Zeit geschrieben hat, kennen sie auch nicht. Aber sie fragen höflich nach, welche Spüle und welche Spülmaschine denn bei mir verbaut wurde und ich bringe sie dann auf den aktuellen Stand, indem ich ihnen den IKEA-Lieferschein vorlese oder Typenschilder diktiere. Die Gespräche enden dann mit der Aussicht auf einen Rückruf. Der erfolgt dann irgendwann durch andere Mitarbeiter, die wiederum den Inhalt der Vorgespräche nicht kennen und das Spiel beginnt von vorne. Auf diese Weise habe ich in letzter Zeit viele nette Menschen kennengelernt und freue mich schon auf die nächsten Anrufe.
[emoji23] [emoji23] [emoji23]
Also etwas für einsame Menschen mit viel Zeit und Redebedürfnis
 
A

Anoxio

Ich liebe IKEA Küchen. Vielleicht bin ich da mit meiner Meinung etwas voreingenommen - aber ich mag es, meine Küche ganz in Ruhe zu Hause selbst zu planen.

Vor einigen Jahren hatte ich eine Faktum Küche; die hat mich gute 8 Jahre begleitet und ist jetzt immer noch in Benutzung. Vor zwei Jahren haben wir dann eine kleine Metod-Küche als Teeküche eingebaut. Und heuer durfte ich eine recht große Metod-Küche für eine Wohnung aufbauen. Ja, und für unsere neue Küche stehen die Metod-Schränke schon im Keller und warten auf die Fertigstellung des Raumes

Mein Erfahrungen:
- Die Korpusse an sich sind schön stabil - solange, bis sie auseinander- und wieder zusammengebaut werden sollen. Aber für den normalen Gebrauch, also zusammenbauen und aufstellen, sind sie wirklich stabil und haltbar.
- Die Schubladen (Maximera) laufen leicht, sind gut einzustellen, halten viel aus und sind insgesamt sehr wertig.
- Die Scharniere für die Türen sind leicht einzubauen durch einklicken und gut einzustellen. Die passenden Dämpfer sind günstig, manchmal fummlig anzubringen, aber ich mag sie
- Das Einbauen von (Ikea-) Geräten ist nicht immer so simpel, wie es die Anleitung angibt. Es kann passieren, dass nicht immer alles auf Anhieb passt (Herdeinbau...).
- Die Auswahl an Wandabschlussleisten für die Arbeitsplatte ist nicht wirklich riesig und die Anbringung etwas fummlig (wir haben bislang immer die grau/silberne verwendet).
- Sockelleisten sind mein persönlicher Horror. Anbringung extrem fummlig.
- Fronten und Griffe sind gut. Ich nehme immer die günstigste nicht-weiße Front sowie Lansa-Griffe - bislang haben die noch alles mitgemacht. Keine Verfärbungen, keine Abplatzer etc.
- Größtes Manko: Diese verf***** Plastikfüsse! Ich glaube jeder, der schon eine Ikea Küche montiert hat, hätte die Dinger mitsamt Schrank am liebsten im hohen Bogen aus dem Fenster geworfen.

Insgesamt kann ich sagen, dass der Aufbau der reinen Schränke sehr schnell und einfach von der Hand geht. Das Zusammenfügen der Küche braucht dann seine Zeit - bis alles richtig ausgerichtet ist, können einige Stunden vergehen. Der größte Zeitfresser sind allerdings Dekorblenden zwischen Schränken/als Abschlussleisten. Bis die alle passen... Ich bin jedoch der Meinung, dass man sich mit Ikea eine supertolle, haltbare und wertige Küche hinstellen kann, wenn man bereit ist, einiges an Arbeit und Zeit zu investieren und die passenden Werkzeuge daheim hat. Die Küche für Bastler eben
 
Nordlys

Nordlys

Auch das Montieren Lassen ist nicht zu teuer. Nur klappt nicht so zuverlässig. Bei uns eine Nachmontage nötig. Hat IKEA jedoch geregelt. Jetzt geht alles.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben