Welchen Jahresverbrauch beim Stromvertrag angeben?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Peanuts74

Hm, ob das wirtschaftlich Sinn macht kann ich dir vielleicht nach ein paar Wintern sagen ;)

Diese Kombination hat der Bauträger nun einmal so in allen Reihenhäusern angeboten, da hätten wir nichts anderes nehmen können. Ganz naiv denke ich mir mal, dann hat die Außeneinheit im Winter nur die 35 Grad Vorlauf für die Fußbodenheizung bereitzustellen und die Abluftpumpe welche ja die geheizte Luft zugeführt bekommt kann effektiver arbeiten.
Wohnt Ihr auf dem Mount Everest oder wozu 35 Grad Vorlauf?
 
B

BigFlow

Wohnt Ihr auf dem Mount Everest oder wozu 35 Grad Vorlauf?
Da ich morgens ohne Sauerstoffmaske das Haus verlassen kann, würde ich mal sagen, nein wir wohnen nicht auf dem Mount Everest.

Die 35 Grad Vorlauftemperatur stehen so in unserer Heizlastberechnung. Ich selbst kenne mich damit nicht aus und muss deshalb ersteinmal dem Ersteller dieser Berechnung vertrauen. Wenn der Winter kommt und es sich als kompletter Blödsinn herausstellt bin ich natürlich über jeden Tipp zur Verbesserung dankbar.
 
A

Alex85

Das funktioniert schon, ist nur nicht gerade sparsam. Man versucht die Vorlauftemperatur möglichst niedrig zu halten, dafür verlegt man die Heizung dichter. Aber das wäre im Invest ein bisschen teurer, also warum nicht den Kunden nachher die Zeche über die Stromkosten zahlen lassen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2016Frage zu Wärmebedarfsermittlung und Vorlauftemperatur Beiträge: 11
27.01.2017Handtuchheizkörper bei niedriger Vorlauftemperatur Beiträge: 15
07.03.2022Vorlauftemperatur von 40 Grad auf 35 Grad "aufmustern" oder nicht Beiträge: 31
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben