Fußböden "irgend was Natürliches"; auf Fußbodenheizung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Arifas

Arifas

Wenns da nen Mittelchen gibt, will ich den Fachmann gewiss nicht überstimmen.
Ich frage da nochmal nach. Ich fand den Schiefer super toll. Verschiedene Rot- und Brauntöne, sehr lebendig. Und bei 100qm etwa 35 Euro der qm Materialkosten. Plus Sockel plus Naturkleber plus Verlegen. Somit nicht extrem teuer, aber auch nicht wirklich günstig.
 
K

Knallkörper

Alle Natursteine sind ja porös. Granit und Marmor müssen auch imprägniert werden, wenn sie in der Küche verlegt sind. Dafür nimmt man Silikon-basierte Mittel, die nicht ganz billig und aufwändig zu verarbeiten sind. Die Imprägnierung hält Jahre. Bei Schiefer kommt hinzu, dass er weich ist, und deshalb auch öfter imprägniert werden muss. Viele leben aber einfach gern mit dem "Nutzbild", dass sich bei Schiefer einstellt.

Dielen auf Fußbodenheizung sind kein Problem, dein Heizungsbauer sollte aber davon wissen.
 
Arifas

Arifas

Das sind ja interessante Aspekte. Danke!
Ich mag ja gern so ein Nutzbild. Mein Mann ist sich aber wegen der starken Unebenheiten des Schiefers nicht sicher. Für den wäre Feinsteinzeug oder Holz eine Alternative.
Prinzipiell haben wir heraus gefunden, dass wir gerne das spüren würden, was wir sehen. Deshalb sind Vinyl und Schieferoptik und eigentlich auch Laminat keine Optionen.

Wie ist es denn mit Kork und Fußbodenheizung. Sollte der geklebt auch gehen? Der wäre wohl zusätzlich schön leise.
 
Y

ypg

Bei Schiefer kommt dazu, dass man sich schnell Löcher in die Socken laufen wird.
Wir haben unebene und teilweise unregelmäßig stumpfe Fliesen - dort läuft man sich in der Wintersaison ca. 3 Paar Socken kaputt. Bei Schiefer wird es noch ärger...
Schau mal bei Atlas Concorde: es gibt sehr schöne Fliesen. Zwar nicht Schieferoptik, aber auch sehr interessante Strukturen :)


Gruß, Yvonne
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Auf Fußbodenheizung am besten immer kleben.

Und wenn es um spannende Strukturen geht gibt es auch bei Mirage einiges.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben