Maklerin gab das Haus um 50 Jahre Jünger an - Ist das Betrug?

4,00 Stern(e) 3 Votes
A

Aerion

Servus,

wir haben uns vor ca. 2 Monaten ein Haus gekauft was laut Expose von der Maklerin 1960 erbaut wurde und dann 1980 der Anbau errrichtet wurde.

Nun haben wir die Wohngebäudeversicherungs-Unterlagen von der bisherigen Versicherungen bekommen, Wir waren sehr erschrocken.

Die Vorbesitzerin hatte diese Versicherung im November 2011 abgeschlossen und dort das wirkliche Baujahr, 1910 angegeben. Also wusste die Vorbesitzerin auch 2016 (zum Zeitpunkt des Hauskaufs) das wirkliche Baujahr.

Wir fühlen uns schon irgendwo "veräppelt". Kann man irgendwie dagegen Vorgehen was die Maklerin da abgezogen hat ?


Vielen Dank im Voraus.

Mfg. Patrick
 
L

Lumpi_LE

Wenn der Notar es falsch beurkundet hat sicher. Aber ein Haus aus der üppigen Vorkriegszeit kann durchaus eine bessere Substanz haben als eins aus der Nachkriegszeit.
 
Y

ypg

Man sollte sehen, ob das Haus von 1910 oder 1960 ist [emoji847]
Und auch die Notarsunterlagen, sprich Grundbuch, Flurkarte etc. sollten auf das Baujahr schließen lassen.

Mir kommt 1910 im Zusammenhang mit der Gebäudeversicherung auch irgendwie bekannt vor ;) und meine, Du verwechselst hier etwas [emoji23]



In aller Kürze Grüsse
 
A

Alex85

Mir kommt 1910 im Zusammenhang mit der Gebäudeversicherung auch irgendwie bekannt vor ;) und meine, Du verwechselst hier etwas
So wird es sein

@Aerion
Der Einheitswert ist nur eine Rechengrundlage, um den Wert von Häusern vergleichbar zu machen. Dazu wird auf den Wert zurück gerechnet. Bescheuertes Verfahren, weil vollkommen intransparent, welches schon ewig abgelöst werden soll ...
Wird bei der Wohngebäudeversicherung benutzt, aber auch bei der Bemessung der Grundsteuer B. Den Einheitswert erhält man mittels Bescheid vom Finanzamt attestiert.

Bist du sicher, dass 1910 als Baujahr angegeben ist?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben