Küchenpreise Vergleich - Fair oder Fantasie?

4,40 Stern(e) 8 Votes
kaho674

kaho674

quatsch. Eine Küche ist ein notwendiges Übel. Und diese Blcokverrechnung und Cheffchen / Hundi und Katzenrabatt gabs schon vor 15 Jahren. Da ändert sich nichts
Man muss aber der Fairnesshalber dazu sagen, das diese ganze Rabatt-Schörkel-Hündchensache ja schon vom Hersteller vorgegeben wird. Also wenn man z.B. Zeile A mit einplant, bekommt man schon mal 10% - dann mit B kombiniert noch mal 5% aber nur wenn man bei der nächsten Küche dann C verkauft und dazu 3 Musterküchen aufstellt, die ich dann regelmäßig mit 20% Preisnachlass bekomme.
 
H

haydee

quatsch. Eine Küche ist ein notwendiges Übel. Und diese Blcokverrechnung und Cheffchen / Hundi und Katzenrabatt gabs schon vor 15 Jahren. Da ändert sich nichts
Das Hundi und Katzen schön Wetterrabatt funktioniert streite ich nicht ab, drum gibt es den Mist auch. Man kauft doch gerne Küchen oder andere Möbel, wenn ein der Verkäufer einen Sonderrabatt gibt, nur weil man blaue Augen hat oder einen Hund.

Es gibt jedoch genug Kunden die das nicht wollen. Die keine Lust haben 5 Läden abzuklappern und Angebote einzuholen. Die nicht immer den faden Beigeschmack haben wollen, doch über den Tisch gezogen worden zu sein. Die versuchen auszuweichen.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Dann habe ich doch aber die Möglichkeit direkt zu einem kleinen Hersteller zu gehen der nur selber verkauft.

Problem sind halt Rabattstaffelungen und so weiter.
Das ist ehrlich gesagt in anderen Bereichen wo ein Unternehmen x Produkte von y Herstellern im Portfolio hat (und dabei noch genug Wettbewerber). Man muss sich seine Rabatte zum Teil eben auch verdienen.

Und es gibt halt andere Möglichkeiten die man nutzen kann (Ikea, Schreiner, lokale Produzenten)
 
BobRo

BobRo

Der Kauf einer neuen Küche kann einen schon echt finanziell arg belasten. Ich kann nur davon abraten, sich von den ganzen Rabattgeschichten nicht beeindrucken zu lassen. Setzt euch ein preisliches Limit und sucht euch einen guten Küchenbauer. Meine Küche hat vor 5 Jahren um die 20.000 gekostet mit allen Elektrogeräten und sämtlichem Schnickschnack.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich habe mir gerade die 26 Seiten durchgelesen und war verwundert, dass noch gar nicht das Buch "Clever Küchen kaufen" eingebracht wurde. Ich habe das gelesen und finde, da bekommt man einen ganz guten Überblick, wie es in der Küchenbranche läuft und wie man verhandeln muss.

Was hier ja auch schon geschrieben wurde, dass man sich keinesweges an einem Rabatt orientieren sollte sondern nur am Endpreis. Das finde ich auch logisch und das ist mir auch ohne Buch klar. Allerdings schildert das Buch, dass das Schwierigste eben auch ist, eine bestimmte Küche 1 zu 1 bei verschiedenen Anbietern zu vergleichen, da diese die Planungsunterlagen oder zumindest die für einen Vergleich elementar wichtigen Stücklisten nicht heraus geben. Alle anderen Vergleiche bringen aber nichts, da dies ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen wäre...

Ein weiterer zentraler Punkt ist es, die Küche im Grunde selbst zu planen und von den Anbietern nur noch "verfeinern" zu lassen. Also quasi mit einem fertigen Plan ins Küchenstudio gehen. Finde ich schwierig, wenn man in der Materie nicht drin ist.

Was man da noch so alles liest, worauf auch bei der Vertragsunterschrift zu achten ist. Es muss ein Werkvertrag sein, kein Kaufvertrag (wg. der fünf Jahre Garantie in Werkverträgen), ein Zurückbehaltungsrecht des Restbetrags bis zur Montage & Mängelbeseitigung vereinbaren (halt wie beim Hausbau), diverse AGB Klauseln streichen lassen.....

Wir fangen jetzt mal an, uns über die Küche Gedanken zu machen. Erstmal müssen wir nur festlegen, wo was hinkommt, damit die Ausführungsplanung für unser Haus entsprechend durchgeführt und die Anschlüsse verplant werden können. Wie würdet ihr da vorgehen? Habe mir mal die Küchenplanungssoftware von Alno herunter geladen aber finde das nicht so prickelnd.
 
kbt09

kbt09

Ich schlage dir vor allem das KI-Forum.de vor und dort den Planungsbereich aber auch alles, was auf der Startseite unter "Küchenplanung" verlinkt ist. Sowie im Marktplatz unter Literatur den frei herunterladbaren Ratgeber "so plant man Küchen" von Werner Vetter.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben