Backofen mit integrierter Mikrowelle

4,80 Stern(e) 6 Votes
K

Knallkörper

Das macht nicht so viel Sinn. Die Mikrowelle erwärmt das ganze Volumen des Garguts mehr oder weniger gleichmäßig, die Oberfläche genauso wie den Kern. Der Backofen kann die Wärme nur auf die Oberfläche übertragen und von dort muss die Wärmeleitung dafür sorgen, dass auch der Kern heiß wird. (Oh man klingt das technisch...) Letztlich ist das der Grund, weshalb ein Brot im Backofen eine Kruste bekommt und in der Mikrowelle nicht. In der Mikrowelle ist alles durcherhitzt, bevor es knusprig oder gebräunt wird.
 
A

Alex85

Die Mikrowelle erwärmt das ganze Volumen des Garguts mehr oder weniger gleichmäßig, die Oberfläche genauso wie den Kern.
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Tiefer als 5-6cm können die Wellen nicht ins Gargut vordringen. Hinzu kommt die ungleichmäßige Bestrahlung in den Geräten, sodass ein Drehteller nötig ist, um zumindest dies zu kompensieren.

Wo der Vorteil von Backen+Mikro liegen soll, erschließt sich mir nicht (schneller?). Der Vorteil ist in meinen Augen, beide Geräte in einem zu haben, auch weil es preislich nicht uninteressant ist. Einbaumikrowellen sind ja unverschämt teuer und etwas nervig in das Küchendesign einzubinden.

Wie sind denn die Erfahrungen mit den Kombidämpfern? Benutzt ihr das auch oder hat man nach dem zweiten Mal keine Lust mehr auf die Reinigung? Mir scheinen reine Dampfgarer da etwas besser darauf ausgelegt zu sein.
 
K

Knallkörper

Hallo Alex,

ich wollte einen anschaulichen Vergleich zwischen der Wirkungsweise der Wärmeeinleitung Backofen vs. Mikrowelle machen. Im direkten Vergleich ist die Wirkungsweise der Mikrowelle sozusagen volumenhaft, die des Backofens nur flächenhaft, beides mit eigenen Vorteilen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Man mache den Drehteller weg...schon sieht und fühlt man die Funktionsweise besonders gut...

Das Objekt wird nach der üblichen Strahlendosis an einer Seite und gewisser Tiefe heiß und auf der anderen immer noch kalt sein...sozusagen halb/halb
 
H

Hendrik007

Genau das finde ich ja komisch. Wie kann die Mikrowellenfunktion eines Backofens, in dem sich nichts dreht, genauso gut sein wie bei einem Standalone-Gerät? Muss die Wärmeverteilung nicht zwangsläufig sehr unregelmäßig sein?
 
L

LostWolf

Ich grabe das hier mal aus:
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man nach der Nutzung des Backofens direkt die Mikrowelle nutzen möchte?
Da der Raum ja dann noch heiß ist würde das die zubereitungsfunktion der Mikrowelle ja Beeinflussen, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben