Rohbauer hat Fenster um 10cm versetzt

4,70 Stern(e) 3 Votes
I

Ippebson

Dann hat sich der Fehler ja in Luft aufgelöst...In solchen Fällen hilft es auch manchmal, die Not zur Tugend zu machen --> Dämmung der Laibung rechts und links mit je 5 cm Styrodur und schon passt's wieder. Ganz nebenbei ohnehin empfehlenswert um Wärmebrücken zu vermeiden, z.B. bei gekipptem Fenster zur Vermeidung des Auskühlens des Mauerwerks.

Gruß
 
305er

305er

Bei mir kommt kein Plastik ans Haus .... Sprich es wird nicht gedämmt.
Außerdem würde durch deine Methode doch nur das Fenster um 10cm kleiner werden oder nicht?
 
M

matte

Aha, und deine Bodenplatte wird nicht gedämmt?
Was ist mit der Betondecke? Kommt da keine Deckenrandschale drum?
Wie dämmst du das Dach, die Rollladenkasten, das Fundament? Mit Luft und Liebe?
 
I

Ippebson

Ja, die Fenster würden im Gegensatz zur bisherigen, "falschen" Maueröffnung 10 cm kleiner, also dann wieder genauso groß wie sie eigentlich sein sollten. Dementsprechend wird das Wandstück größer.
Das mit den Laibungen nicht dämmen würde ich mir an Deiner Stelle noch mal überlegen...
 
305er

305er

Also es wird ein KFW 55 Haus, ich denke schon, dass es die nötige Dämmung hat.
Nur halt das Mauerwerk wird nicht gedämmt (36,5 Ytong)

Wenn ich die Fenster 10cm kleiner mache, sind sie kleiner als geplant.
Weil die haben die Mauer nicht 10 cm größer gemacht, sondern um 10 cm versetzt.

Aber das hat sich ja mittlerweile aufgeklärt.
 
M

mibe2500

ops: ops: ops: peinlich peinlich ops: ops: ops:

Ich hatte das Maß mit dem alten Plan, den wir unterschrieben hatten verglichen, aber in dem Projektplanungsgespräch wurde dies scheinbar geändert und bei den vielen Änderungen ist mir dies gar nicht aufgefallen!

Sorry
Das verstehe ich nicht. Wer hat die Änderungen nach der Unterschrift mit wem vereinbart?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben