Viel Eigenkapital, kaum Einkommen. Investitionsaufwand ca. 370.000 Euro

4,60 Stern(e) 5 Votes
berny

berny

Eventuell wäre diese Option denkbar: Ihr Geschwister kauft das Grundstück und baut das Haus, die Eltern geben Euch die 250 k zur Finanzierung rüber und Ihr lasst sie anschliessend einfach in ,,Eurem Haus wohnen? Wenn ihr beide `ne gute Bonität habt, sollte das keine grossen Probleme machen... simplify Your life!
 
C

Curly

wollt ihr als Kinder wirklich die nächsten Jahre monatlich 250 Euro zahlen? Was ist wenn ihr selbst eine Familie gründen wollt und/oder ein Haus bauen wollt?
Vielleicht wäre es für deine Eltern eine Option ein gebrauchtes Haus zu kaufen. Eventuell käme man dann mit den 250.000 Euro aus und deine Eltern könnten sich mit ihrem vorhandenen Gehalt ein schöneres Leben finanzieren und auch noch für das Alter sparen.

LG
Sabine
 
R

rampazampa

Einige Arbeiten am Haus würden wir selbst machen und die 500€ sind für mich und meinen Bruder kein Problem. Meine Eltern wohnen in einer sehr kleinen Stadt, die aber in den letzten Jahren einen sehr starken Aufschwung genießen konnte. Daher sind auch leider keine gebrauchten Häuser zu einem vernünftigen Preis verfügbar. Wenn ihr vernünftige Häuser in Montabaur findet (muss in Montabaur sein und kein angrenzendes Dorf) würden wir uns noch mal zusammensetzen und über Alternativen diskutieren.
Mir persönlich ist es wichtig, dass meine Eltern jetzt etwas mit ihrem Geld anfangen, da ich mir sehr sicher bin, dass es ansonsten unangetastet an meinen Bruder und mich weitervererbt wird.
Das angedachte Grundstück hat nur knapp 700qm und ist wirklich eines der günstigsten Grundstücke, die man noch erhalten kann, da die Stadt echt wie verrückt am wachsen ist. Ich weiß nicht, inwiefern man so ein Eigenheim als Investment betrachten kann, aber wenn ich daran denke, dass der beste Freund von meinem Vater vor 20 Jahren ein Grundstück für 10k Mark gekauft hat und es dann vor 5 Jahren für 300k verkauft hat, kann man noch hoffen, dass die Preise weiterhin zunehmen.

Wir haben schon einige Termine mit verschiedenen Bänken gemacht und werden durchrechnen, ob es finanziell überhaupt Sinn macht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben