Baubegleitung trotz TÜV-5 Phasen Kontrolle

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

lasa64

Hallo Zusammen,

wir werden ein Haus vom Bauträger kaufen, bei dem mit einem 5 Phasen Kontrolle durch den TÜV geworben wird. Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass der TÜV insgeheim für den Bauträger arbeitet und Gutachten vom Bauträger nicht an den Käufer ausgehändigt werden.

Würdet ihr einen unabhängigen Baubegleiter empfehlen?
Wenn ja, könnt ihr im Raum Duisburg / Mülheim an der Ruhr / Oberhausen jemanden empfehlen? Ist eher ein unabhängiger Sachverständiger oder Verbände wie Verband Privater Bauherren oder Bauherren-Schutzbund besser?
 
Nordlys

Nordlys

Darf ich mal was sagen? Du hast sehr viel Angst. Die Bauleistungsbeschreibung willst Du unabhängig prüfen lassen, den Vertrag gibste zu einem Juristen, der TÜV Überwachung traust Du auch nur Schmu zu.
Das wird ein für alle Beteiligten ein stressiges Geschäft.
Du willst einen Bauträger, das meint, der ist Bauherr, nicht Du, der baut, und Du kaufst dann von ihm das fertige Produkt, ggf. habt ihr zuvor einige Sonderwünsche besprochen, wie beim Auto, und er macht das, weil Du Dich verpflichtet hast zu kaufen. Egal wie Du es angehst, Du wirst ihm vertrauen müssen, Deinen unabhängigen Gutachter muss der noch Nichtmal auf den Bau lassen, da er Bauherr ist. Dein KfZ Meister darf ja auch in Wolfsburg nicht ins Werk und kontrollieren, ob die am Band die Bremsen ordentlich einbauen.

Wenn Du dieses Vertrauen nicht hast, musste mit Deinem Architekten bauen. Den auch entlohnen. Karsten
 
L

lasa64

hmm natürlich trauen wir dem Bauträger in gewisser Weise. Man darf sich aber ja wohl in verschiedenster Hinsicht beraten lassen. Wäre ich mir schon sicher, dass ich eine Baubegleitung möchte, hätte ich die Frage ja hier nicht gestellt.
Sachliche Antworten hätte ich hier schon erwartet!
 
O

ONeill

Die sachliche Antwort, die Nordlys gegeben hat, ist, dass wenn du wirklich mit einem Bauträger arbeitest, dieser bis zur Übergabe deine Bauüberwachung gar nicht auf die Baustelle lassen muss. Solltest du vorher klären.
 
L

lasa64

Vielen Dank! Erachtet ihr das denn überhaupt als nötig, wenn der TÜV bereits mit einbezogen wird?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben