Breite Duschvorwandelement / Befestigung Duschwand

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Baumtheater

Hallo,

wir sind aktuell an unserer Badezimmerplanung und haben hier einen offenen Punkt den ich hoffe hier klären oder eingrenzen zu können. Wahrscheinlich ist das Thema schon bei dem ein oder anderen aufgekommen.

In einer Ecke des Badezimmers 270cm x 280cm wollen wir eine bodengleiche Dusche einbauen lassen
mit den Maßen sind 120x90cm. An der 90er Seite wird ein Vorwandelement von 20cm tiefe Deckenhoch gezogen, für Unterputz Armatur, Kopfbrause etc., direkt daneben kommt ein Wand WC was auch ein Vorwandelement von 20cm tiefe hat aber nur eine Höhe von ca 120cm bekommen soll.

Jetzt meinte der Sanitärinstallateur das wir das Duschwandvorlement vom Trockenbauer auf jeden Fall breiter als 90cm auf ca. 93cm ziehen lassen sollen um die Duschabtrennung hier gut befestigen zu können, andernfalls übernehmen sie keine Haftung für Schäden an den Fliesen, die beim Befestigen der Duschabtrennung entstehen können.

Nach Rücksprache mit dem Trockenbauer sagte er mir das dies völlig unproblematisch ist und die Duschabtrennung ja genau bündig sitzen soll, also 90 cm benötigt. Zum einen sieht es optisch wenig schön aus und zum anderen ist das nie ein Problem mit dem befestigen der Duschabtrennung.

Wir sind uns nun etwas unsicher, gefühlt ist die Argumentation des Trockenbauers logisch,
optisch definitiv schöner und wenn ich an die Montage denke so hat man doch ohnehin auch
Winkel die als L an Wand und Glasduschabtrennung befestigt werden und dann eher in die Dusche rein statt nach außen festgebohrt werden? Was sollte da also kaputt gehen, alternativ überlegen wir schon einfach die Duschabtrennung später von einer anderen Firma durchführen zu lassen, das genaue Modell der Duschabtrennung ist noch nicht festgelegt...

Danke schon mal!
 
N

nelly190

Ich stand vor dem gleichen Problem und war mir so unsicher mit dieser Ecke das ich die Dusche in eine andere Ecke gebaut habe. Auch sind hinter der Dusche 20cm recht viel. Nein Bad ist 2,90 mal 3 Meter. Also sehr ähnlich.
 
B

Baumtheater

Also hinter der Dusche werden Abwasserleitung, Entlüftung und Heizung geführt auch zum Stockwerk darüber daher kommen wohl die 20cm zustande, zudem durch das WC daneben wo das Vorwandelement dann auch 20 cm tiefe hat.

Bei der breite des Vorwandelements der Dusche sind wir uns nach wie vor unsicher, leider ist keine andere Position der Dusche im Bad möglich. Jetzt sind wir am überlegen ob wir nicht vielleicht einen Kompromiss von +1 cm nehmen, dürfte dann nicht so sehr auffallen und für die spätere Installation mehr Spielraum geben. Der Trockenbauer hatte auch vorgeschlagen darunter noch Holz einzusetzen damit man eine Glaswand besser befestigen kann...

Wundert mich allerdings das die Problematik doch nicht so oft aufzutreten scheint...
 
Y

ypg

Wir haben eine Duschabtrennung über der Wanne geplant. Die damalige Beraterin in der Badausstellung hat und darauf hingewiesen, dass wir 10 cm Tiefe, in diesem Fall Breite, für die Montage einplanen sollen.
Mehr kann ich nicht dazu sagen, denn die Montage ist noch nicht erfolgt.


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben