Ehemalige Sünden im Fertighaus

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Mir ist letztens ein Inserat in unserer Zeitung aufgefallen: Zwangsversteigerung eines Einfamilienhaus... wegen erheblicher Belastung mit PCP, Lindan und Formaldehyd.... Liquidationswert: 30.000 €

ehemalige-suenden-im-fertighaus-203894-1.jpg

Meine Neugierde hat mich heute dazu veranlasst, mal wieder durch die Lande zu fahren, um zu schauen, wie wohl so ein Haus aussehen mag. Ich bin von einem Fertighaus aus den 70ern ausgegangen - damals hat man ja gern einen Bungalow mit Keller (wie angegeben) verbaut.

Erschreckend ist, was man über PCP, Lindan und Formaldehyd so liest.
Alle drei wurden unter Anderem in Fertighäusern noch bis Mitte der 80er Jahre verbaut.

PCP (Pentachlorphenol):
PCP wurde hauptsächlich in den 60er – 70er Jahren als Bestandteil von chemischen Holzschutzmitteln verwendet. Dabei wurde PCP in Konzentrationen bis zu 5% als fungizider Wirkstoff eingesetzt.


Zudem fand PCP Anwendung in Schutz- und Dekoranstrichen für Heimwerker und Profis.


PCP ist krebserregend. Weitere Beschwerden und gesundheitliche Folgen durch eine PCP Belastung können sein: Kopfschmerzen, Allergien, Herz- und Kreislaufbeschwerden.


Akute Symptome sind: Häufung von Infekten, Kopfschmerz, Reizbarkeit oder Ruhelosigkeit.

Quelle: HG-Nord.de

Lindan (Hexachlorhexan):
Seit den 50er Jahren war Lindan eines der wichtigsten Insektizide im chemischen Holzschutz. Bis 1985 enthielten 45% der zugelassenen chemischen Holzschutzmittel Lindan in einer Konzentration zwischen 0,4 % bis 1,5 % und erst seit 1993 enthält keines der Holzschutzmittel mehr Lindan.

Beschwerden und gesundheitliche Folgen durch ausgasendes Lindan können sein: Übelkeit, Erbrechen, Kopf- und Muskelbeschwerden, Atembeschwerden, Bluthochdruck.

Formaldehyd:
Formaldehyd verursacht einen stechenden Geruch. Bei stärkerer Konzentration entstehen Schleimhautreizungen, Kopfschmerzen, Husten, und gerötete Augen. Formaldehyd kann zu Krebs führen und es können zudem schwere innere Verletzungen bei Aufnahme über die Atemwege erfolgen.
Quelle: HG-Nord.de

Hier das Haus, es ist sehr unscheinbar. Typischer 80er-Jahre Bungalow, verklinkert und mit Holz-Verkleidung unter den Fenstern bzw in der Terrassennische - wir haben es mal von der Straße aus fotografiert. Es ist scheinbar leerstehend, dennoch stehen dort die Gartenliegen und in der Auffahrt stand ein Pkw, der von jemanden Gewaschen wurde.
ehemalige-suenden-im-fertighaus-203894-2.jpg

ehemalige-suenden-im-fertighaus-203894-3.jpg
 
Y

ypg

Jetzt habe ich es auf immonet gefunden: für 189000 ist es von einem Makler zu verkaufen.
BJ 1966, Energieverbrauch im dunkelroten Verbrauch, Öl, ohne Kanalisation, also mit Sickergrube, sehr gut gepflegt, aber stark renovierungsbedürftig. Von den Giften keine Worte.
 
EveundGerd

EveundGerd

Bist Du Dir sicher dass es sich hier um das ein und selbe Haus handelt?
Oder habe ich etwas nicht richtig verstanden?
 
Y

ypg

Bist Du Dir sicher dass es sich hier um das ein und selbe Haus handelt?
Oder habe ich etwas nicht richtig verstanden?
Ich danke Dir für diesen Beitrag, der mich noch mal zum Abgleich angespornt hat: und nein, es ist es nicht. Ich war wohl zu entsetzt, dass ich nicht mehr genau hingeschaut habe [emoji23]
Allerdings zum Verwechseln ähnlich und gleiches Dorf.

Insofern kann man wohl davon ausgehen, dass das zu versteigernde Haus zwar vom gleichen BU (Okal) ist, auch gleicher Haustyp, aber ein anderes.
Bei diesem Haus ist ein Doppelfenster, wo das andere ein einfaches hat, außerdem ist die zurückversetzte Terrasse bei dem anderen Haus dunkel gehalten.


Gruß, Yvonne
 
Nordlys

Nordlys

Ich bin nun mal ganz böse in der Fantasie. Gleiches Dorf, gleicher Typ Haus. Familie A geht in Zwang, das Haus ist wertlos, B kriegt das mit, Dorf!, denkt, sch..., weg mit Schaden, darum hab ich immer Kopfweh, Makler, verticker das Ding, so lang es geht, so schnell wie es geht.
30 tsd., evtl. niedriger, je nachdem was da und wer da zur Versteigerung kommt, 10 tsd. Abrisskosten, super, dann hab ich doch ein schönes Baugrundstück. Am Ende all das noch dicht bei Hamburg, Yvonne, da solltest Du mal mitbieten. Karsten
 
Y

ypg

Versteigerung war gestern, Karsten. Wenn ich nicht hätte arbeiten müssen, wäre ich mal hingegangen. So etwas ist schon interessant - leider auch oft mit Tränen für die andere Partei behaftet. Ich glaube, ich hätte mich wie ein Schaulustiger gefühlt, der sich am Elend anderer labt.
Aber so ist das Leben: was den einen die Freud, ist dem anderen das Leid.

Aber gleiches habe ich jetzt auch gedacht -> das spricht sich rum, was ist, wenn unseres auch, usw. Bloß jetzt schnell verkaufen.
Es ist auch nicht neu eingestellt, also schon eine Zeit im WWW.



Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben