"Baumhecke mit Dornen" - die Stadt als wuchernder Nachbar

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lückenfüller

Du schreibst ja selbst, dass im Westen ein Gebäude angrenzt (wenn auch unglücklich formuliert, ich hoffe, ich verstehe es richtig), d. h., Grenzabstand null.
Tatsächlich unglücklich formuliert, du hast es richtig verstanden.

Zu 3. Man müsste den Bebauungsplan insgesamt kennen, dann ggf. offen bleibende Fragen kann am besten der Autor des B-Plans beantworten (die Stadt). Da steht ja nur "Höhe" (in Deinem Zitat) offenbar ohne Min oder Max ...
Tatsächlich fehlt das min/max. somit ist hier wohl kein "Fehler gemacht worden, wenn die Pflanze höher rankt.

Zu 4. Erstmal einen anderen Erdarbeiter suchen. Ansonsten planen, den durch den Erdbauer entstehenden Schaden wieder gut zu machen (Baunebenkosten). Idealerweise in Absprache mit der Stadt. Ansonsten müsst ihr wissen, ob ihr das Grundstück wollt. An der Grenze wäre dann ein Bordstein/Kantstein gut. Ggf. mit Wurzelsperre, Rizomsperre. Die wuchernden Ranken hackst Du ab, die Brombeeren verarbeitest Du zu Marmelade oder Likör.
Gute Tipps, vielen Dank dir!

@Elina: Genau das finde ich spannend, ähnliches habe ich auch gehört. Ob hier die Mindestgrenze gilt, weiß ich noch nicht.
 
kaho674

kaho674

Eine Brombeerhecke ist schon ganz schön fies. Hier hilft nur reden. Ich würde darauf bestehen, dass die Stadt eine Maxihöhe und -breite einhält. Dann ist sie auch für den Schnitt verantwortlich. Ansonsten sind die Beeren natürlich lecker und gesund!
 
E

Escroda

1. Normalerweise sind die Abstände zu Nachbargrundstücken ja fest geregelt und würden hier Definitiv unterschritten. Gilt das auch, wenn dies eine städtische Fläche ist?
Wie @Bieber0815 schon geschrieben hat, sind Aussagen ohne Kenntnis eines Bebauungsplan-Ausschnitts und dem genauen Wortlaut der textlichen Festsetzungen kaum möglich. Wenn der Bebauungsplan ein Pflanzgebot festsetzt, steht das über dem Nachbarrecht.
2. Gilt hier ggf. "Gekauft wie gesehen", das wir erst nach Anpflanzung das Grundstück erwerben?
Eventuell kannst Du sogar froh sein, dass bereits angepflanzt wurde, da Du ansonsten für die Pflanzung sorgen musst.
sofern der Zaun an öffentlichen Grund grenzt
Dabei ist zu prüfen, ob es tatsächlich öffentlicher Grund ist. Denn nicht jedes Grundstück im Besitz der Kommune ist automatisch öffentlich. Verkehrsflächen z.B. müssen öffentlich gewidmet sein. Ist die zu erhaltende Wiese denn im Bebauungsplan als öffentliche Grünfläche ausgewiesen?
er müsse die ein oder andere Hecke wohl sowieso überfahren.
... auf dem fremden Grundstück? Der scheint ja echt schmerzfrei zu sein.
 
L

Lückenfüller

Wie @Bieber0815
Dabei ist zu prüfen, ob es tatsächlich öffentlicher Grund ist. Denn nicht jedes Grundstück im Besitz der Kommune ist automatisch öffentlich. Verkehrsflächen z.B. müssen öffentlich gewidmet sein. Ist die zu erhaltende Wiese denn im Bebauungsplan als öffentliche Grünfläche ausgewiesen?
/QUOTE]

Der Erdarbeiter wirkte tatsächlich schmerzfrei. Die relevanten Stellen im Bebauungsplan habe ich mal angehangen.

Eine öffentliche Grünfläche ist das klar nicht, sondern soll mit Zaun und Grün umrandet werden (SPE 1 hinter SPE 2).
baumhecke-mit-dornen-die-stadt-als-wuchernder-nachbar-202773-1.png

baumhecke-mit-dornen-die-stadt-als-wuchernder-nachbar-202773-2.png
 
kaho674

kaho674

Tja, also das sieht m.E. nicht so gut aus. Die haben Euch da eingekesselt und das gleich mal festgeschrieben. Ich glaub, wenn Du es kaufst, nachdem das so entschieden wurde, musst Du damit leben. Aber sowas hab ich echt noch nie gesehen. Das ist doch direkt auf der Grenze, richtig? Und dann so massiv. Sind andere Grundstücke auch so stark betroffen?
Ich mein, ich bin immer für Grün, aber große Bäume so nah am Haus, das macht man ja sowieso nicht.
 
E

Escroda

Auch wenn mir bis vor einer Stunde der Begriff Heister noch nicht bekannt war, will ich mal spekulieren:
Die Grundstücksgrenze ist mit der Nutzungsgrenze (Knödellinie) im Bebauungsplan identisch. Das Pflanzgebot betrifft also nur das städtische Grundstück, welches nach Planzeichenverordnung als öffentliche Grünfläche ausgewiesen ist. Die Stadt ist und bleibt Eigentümer der Wiese und ist für Erhalt und Pflege der Hecke verantwortlich. Wenn die Hecke die Höhe von 2m überschreitet, muss die Stadt für den Rückschnitt auf 1,50m sorgen.
5 (!) Reihen an beiden Seiten angepflanzt
Was meinst Du mit beiden Seiten?
Dabei wechseln sich in jeder Reihe 2m-Baumsetzlinge (Buche, Haselnuss,...) mit Dornenbüschen (Brombeere?) ab.
Die Baumsetzlinge wurden vor Kurzem erst gepflanzt und sind 2m hoch?
Die Dornenbüsche wurden auch gepflanzt?
dass so mancher Stamm genau auf der Grenze beginnt.
Wir haben eine Buchenhecke auf der Grenze. Bei regelmäßigem Rückschnitt stelle ich keine nennenswerte Stammausdehnung fest. Und die Verdunkelung wäre bei 2m Höhe auch erträglich.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben