KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Steffen80

Wir werden Homematic verbauen. Allerdings da sehr Schmalspur. Nur Rollos und Licht. Lässt sich super erweitern und auch etwas für den kleinen Geldbeutel. Dazu kommt, dass es recht einfach verbaut werden können soll. Also im Verhältnis zu KNX glaub sagte unser Eli.
Größter Knackpunkt an homematic ist..das elv scheinbar den Bereich wired sterben lässt find ich shr schade und war einer der Hauptgründe gegen homematic..
 
M

Momad

Anbei die Elektro Pläne..
Wie die Verbraucher zu verkabeln sind ist klar, bei den vielen Schaltern und Wechselschaltern ist mir noch nicht ganz klar wie die am besten vorzubereiten bzw. stern zu verkabeln.
knx-hausautomation-erfahrungen-welche-alternativen-201502-1.jpg

knx-hausautomation-erfahrungen-welche-alternativen-201502-2.jpg
 
M

Momad

So ich könnte noch den Eli doch von meinen KNX Projekt überzeugen und nun ist er Bereit alles, KNX "Like" zu verkabeln:
Taster, Aktoren, BM und Verbraucher (24 Lichtauslässen, ca. 18 Steckdosen, 12 Rollos...ect), Siehe bitte Auflistung!
Das Programmieren (ETS Inside) werde ich dann übernehmen.
Das ganze sollte um die 7500€ kosten.
Was haltet ihr davon?
knx-hausautomation-erfahrungen-welche-alternativen-202318-1.jpg
 
M

matte

Wieso alle Schaltaktoren mit Strommessung? Ich würde min. einen 12er und 8er ohne Messung machen und stattdessen nen einfachen 20er-Schaltaktor nehmen. Sollten paar 100€ Einsparung bringen.

Für was brauchst du so absurd viele Schalter bei KNX? Hingegen NUR 5 Bewegungsmelder?
Wieso eigentlich Bewegungsmelder und nicht Präsenzmelder?
Da stimmt für mich die Relation absolut nicht und lässt vermuten, dass man trotz Bus eher konventionell denkt.

Ich würde in jedem Raum min. einen PM planen und zumindest mit Kabel und Dose vorbereiten. Das Ding ist in Nullkommanix nachgerüstet, sollte das Budget jetzt nicht dafür da sein.

Dafür die Schalter Drastisch senken, nur Mut

Wie sieht es mit Fensterkontakten aus?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Er hat ja nur drei Aktoren geplant...da fällt die Strommessung ja kaum ins Gewicht. Dafür bekommt man aber einen echten Mehrwert an Funktionen.

Bei den Tastern muss ich zustimmen, das ist viel zu viel...ich nutze von meinen 8 auch etwa nur die Hälfte.

PM's in jedem Zimmer ist Geschmacksache.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
19.04.2023Smart Home ohne Schalter? P.Hue, Home Assistant, Homematic wired IP Beiträge: 53
31.12.2015Elektrik für Smarthome Neubau vorbereiten Beiträge: 17
09.07.2018Jalousiesteuerung für Neubau (Viele Einheiten pro Schalterdose) Beiträge: 30
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben