Grundstück - Grundstück - Gut oder schlecht? or Bad?

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

Ponch

Hallo Forum!!

Wir (meine Frau und ich) beschäftigen uns zur Zeit mit dem Thema Hausbau.
Wir haben nun ein Grundstück angesehen, dass uns von der Lage und vom Kaufpreis zusagt.

Nun meine Frage bzw. das Problem:
Das Grundstück hat eine Breite von ca. 22 m und eine Tiefe von 31 m. ES liegt leicht am Hang, heißt auf dem Straßenniveau ist es ebenerdig und steigt dann nach hinten um geschätzte 2 m an.
Auf dem Grundstück links daneben wurde schon ein Bauvorhaben begonnen. Auf Straßenniveau wurde ein Keller/Garage (steht auf der Grenze, geschätzte Höhe ca. 2,80m bis 3m) gebaut, auf diesem zwei Vollgeschosse, so dass das Haus denke ich ab dem Keller eine Höhe von um die 7m haben dürfte.

Das Grundstück befindet süd-westlich von "unserem". Ich habe jetzt die Gedanken, ob das Grundstück bzw. unser Haus noch genug Licht bekommt, wenn ich es dort hinstellen würde.

Gibt es vielleicht Erfahrungswerte, wie weit zwei Häuser ungefähr auseinander stehen sollten, damit man noch genug Licht bekäme?

Bislang konnte ich noch keine Antwort auf diese Frage finden. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Übrigens: was für ein Haus entsteht, kann ich noch nicht sagen. Es ginge mir vorrangig mal darum zu klären, ob das Grundstück eine gute Option wäre.

Vielen Dank schonmal!
 
B

Bauexperte

Hallo Ponch,

Das Grundstück befindet süd-westlich von "unserem". Ich habe jetzt die Gedanken, ob das Grundstück bzw. unser Haus noch genug Licht bekommt, wenn ich es dort hinstellen würde.

Das heißt, vor Deiner Nase wird ein komplettes Doppelhaus errichtet, oder weshalb wird südwestlich auf der Grundstücksgrenze gebaut?

Grüße
Bauexperte
 
P

Ponch

Hallo nochmal!

Nein es wird kein Doppelhaus, sondern ein größeres Einfamilienhaus. Auf der Grenze steht nur die in den Hang gebaute Garage. Das erste Geschoss ist nicht auf der Grenze entstanden.

Im Anhang mal ein Bild von der Lage. Grün wäre unser Grundstück und links versetzt unterhalb wird das andere Haus gebaut.

Mag sein, dass es nur jetzt so groß wirkt, weil sonst noch nichts dort gebaut ist. Ich denke, wenn auch wir zunächst eine Garage in den Hang bauen, dann wäre der Unterschied letztendlich nicht mehr so groß.

Gruß
grundstuecksgrenze-garage-licht-strassenniveau-keller-18003-1.JPG
 
B

Bauexperte

Hallo,

die klassischen Abstandsflächen betragen jeweils rechts und links 3,0 m zum Nachbarn, mit der Ausnahme, dass die Garage auf die Grundstücksgrenze gesetzt werden darf, wenn sie innerhalb der Normhöhen bleibt => zwischen den Einfamilienhaus 6,0 m gesamt.

Warum erwartest Du ein „Belichtungsproblem“?

Grüße
Bauexperte
 
P

Ponch

Ich erwarte kein Belichtungsproblem.

Habe nur mal drüber nachgedacht, ob das andere Haus uns im Winter wenn die Sonne tiefer steht möglicherweise Licht wegnehmen könnte.

Im Sommer ist es kein Problem. Wie wir jetzt gesehen haben steht die Sonne fast senkrecht über dem Grundstück.

Aber bei einem genügenden Abstand dürfte es dann wohl kein Thema sein...?!
 
B

Bauexperte

Aber bei einem genügenden Abstand dürfte es dann wohl kein Thema sein...?!

Nein, denn dann hätten die Bauherren der letzten Jahre dieses "Problem" bereits in irgendeinem Forum kund getan :rolleyes:

Statt Dich in obigen Überlegungen zu verlieren, solltest Du imho darüber nachdenken, ob die - bei einem Hanggrundstück zusätzlich entstehenden Kosten - in Dein Budget passen.

Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
09.02.2022Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? Beiträge: 22
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
23.03.2022Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus in NRW (aktuelle Lage) Beiträge: 56
26.01.2019Doppelhaushälfte am Hang mit Keller Grundriss suche. Beiträge: 17
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
23.02.2021Einfamilienhaus am Hang - Feedback zum aktuellen Grundriss Beiträge: 39
19.04.2020Kurvengrundstück, Einfamilienhaus 50m², Hang, Garagenoptimierung Beiträge: 41
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Bayern mit starken Hang Beiträge: 26
14.05.2018Grober Bauplanentwurf Einfamilienhaus inkl. Doppelgarage und Einl Beiträge: 26
29.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Umbauoption zum Mehrgenerationenhaus Beiträge: 33
22.11.2023Grundrissdiskussion Einfamilienhaus / abtrennbare Wohneinheiten Beiträge: 15
19.08.2021Grundstück am Hang im Münchner Umland - wie entscheiden? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben