Photovoltaik zunächst ohne Speicher

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Alex85

kam ost/West Belegung bei dir nicht in Frage? Du hast doch nen Flachdach, wenn ich es richtig im Kopf hab?
 
E

ehaefner

Meinst du unser Dach Alex85? Ne wir bekommen kein Flachdach und haben 25 Grad Dachneigung... Und die Dachausrichtung kann auf Grund des Bebauungsplanes auch nicht geändert werden... Würde bei unserem Haus auch keinen Sinn machen...

Also PVGIS liefert für unsere Adresse einen jährlichen Wert von 927 pro kwP bei der Südwestseite und 736 für die Nordostseite...
 
T

toxicmolotof

@Alex85

Auch wenn viele Verkäufer meinen, dass Ost-West der letzte Schrei ist, es macht auch auf einem Flachdach rechnerisch überhaupt keinen Sinn in einem Einfamilienhaus und einer Anlagengröße unterhalb von 10kWp, es sei denn man will/muss jeden Quadratzentimeter ausnutzen.
 
A

Alex85

@toxicmolotow
okay, dh. du hast dich bewusst dagegen entschieden? Auf einem Flachdach hat man ja zumeist die Wahl.
Die Idee ist ja den Minderertrag von Ost/West durch mehr Eigenverbrauch zu kompensieren. Aber das stützt sich natürlich immer auf Annahmen, dass sich das auch lohnt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben