Kaltdachboden begehbar machen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

fire26lars

Hallo Community,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte meinen Kaltdachboden begehbar machen, um dort ein paar Sachen wie Weihnachtsdeko, alte Schulsachen der Kinder und ähnliches zu lagern.

Eine passende Bodeneinschubtreppe ist bereits vorhanden. Ansonsten sieht der Deckenaufbau wie folgt aus (vom Wohnraum her nach oben):

Gipskartonplatten -> Konterlattung -> Dampfsperrfolie -> Deckenbalken mit zwischenliegender Dämmung.

Ich möchte nun das ganze mit Rauspund 25mm stark belegen. Den Rauspund habe ich auch schon seit September auf dem Dachboden liegen.

Die Deckenbalken sind ca. 8cm breit und haben einen Abstand von ca. 60cm.

Da ich die den Rauspund nicht direkt auf die Deckenbalken schrauben kann, damit eine entsprechende Hinterlüftung gewährleistet ist, brauche ich sicher eine Unterkonstruktion aus Dachlatten. Was muss ich dabei beachten?

- Welche Stärke der Dachlatten?
- Reicht eine Lage Dachlatten oder lieber zwei Lagen, damit die Luft besser zirkulieren kann?
- Welcher Abstand zwischen den Dachlatten?
- Welcher Abstand sollte an den Rändern zur Giebelwand und zur Fußpfette eingehalten werden, um die Luftzirkulation zu gewährleisten
- Sollte ich den Rauspund zum Schutz behandeln? Wenn ja mit was?
- Sollte ich den Rest der Holzkonstruktion im Kaltdach auch behandeln? Wenn ja mir was?
- Was sollte ich sonst noch beachten?

Ich freue mich auf eure Tipps, Anregung und Kritik.

Gruß Lars
kaltdachboden-begehbar-machen-175079-1.jpg
kaltdachboden-begehbar-machen-175079-2.jpg
kaltdachboden-begehbar-machen-175079-3.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Natürlich kannste die Bretter direkt auf die Balken nageln. Wo siehst Du da ein Problem? Im Fertighausbau bauen die alle Wände so. Rigips, Folie, Dämmstoff, wieder Holz.
 
D

DragonyxXL

Mein Verständnis war, dass Rauspund im Vergleich zu OSB-Platten diffusionsoffen ist und somit die Feuchtigkeit durch das Holz ziehen könnte.
 
F

fire26lars

Hallo,

Natürlich kannste die Bretter direkt auf die Balken nageln. Wo siehst Du da ein Problem? Im Fertighausbau bauen die alle Wände so. Rigips, Folie, Dämmstoff, wieder Holz.
Mein Bauunternehmern hat das so in der Bauleistungsbeschreibung mit drin stehen, dass die Belegung des Dachbodens, wenn überhaupt, mit mindestens 4cm Hinterlüftung durchzuführen ist.
Auszug der Bauleistungsbeschreibung:

kaltdachboden-begehbar-machen-175146-1.JPG


Mein Verständnis war, dass Rauspund im Vergleich zu OSB-Platten diffusionsoffen ist und somit die Feuchtigkeit durch das Holz ziehen könnte.
Das hatte ich auch gelesen und deswegen auch den Rauspund vorgezogen.

Gruß Lars
 
Nordlys

Nordlys

Ich kann das nur aus der Praxis sagen. Hatten von 1998 bis 2016 ein REH, dass wir wegen des Neubaus verkauft haben. Da haben meine Frau und ich das in Eigenleistung mit Brettern oben aufm Boden genauso gemacht, um diesen als Stauraum zu haben, und es gab keine Probleme.
 
T

Tihiddi

Ich hatte im Rohbau schon 40x60 Lattung darauf gebracht. Lässt sich dann auch später besser darauf laufen. Und dann auch schon Rauspund hoch getragen.

Ich würde gerne jetzt schon den Rauspund anschrauben. Warte aber bestimmt noch bis nächsten Winter.

Letztens wars gut, noch mal unter die Dämmung, also zwischen Folie und Dämmung, schauen zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
15.11.2023Spitzboden Rauspund auslegen - Tipps Beiträge: 35
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben