Welche Treppe habt ihr genommen

4,40 Stern(e) 5 Votes
andimann

andimann

Moin,

Da werden die Treppenschwingungen prima ins Mauerwerk übertragen. Das ginge bei mir GAR NICHT.
Nö, da werden deutlich weniger Schwingungen ins Mauerwerk übertragen als bei anderen Treppen da wie gesagt die Bolzen in Gummilagern stecken. Bei den normalen Wangen oder Stahltreppen geht dagegen alles ungefiltert ins Mauerwerk, da die direkt verdübelt sind.

Aber solange da keine Elefanten auf der Treppe laufen ist das ohnehin kein Problem, solange ein Haus eine brauchbare Statik hat. Wenn da schon durch die Treppeschwingungen Risse auftreten, möchte ich bei einem Sturm oder leichtem Erdbeben nicht in diesem Haus sein...

Viele Grüße,

Andreas
 
K

Knallkörper

Nein, die Bolzen sind mit Gummi in der Wand. D. h. dadurch gibts extra eine Schalldämmung/Schwingungsdämmung zwischen Wand und Treppe.

Und generelle Frage: Wieso wäre das so schlecht? Wegen einer möglichen Rissbildung oder wegen dem Schallschutz?
Guten Morgen,

ich bin da beim Thema Schallschutz, das ist mir generell sehr wichtig. In Mehrfamilienhaus ist es nach den anerkannten Regeln der Technik schon länger Pflicht, dass Treppen mit Körperschallentkopplung eingebaut werden. Bei guter Ausführung setzt sich das in Einfamilienhaus auch langsam durch. Unsere halbgewendelte Betontreppe hat 4 elastische Auflager. Die Maurer hatten im Bereich der Auflager dann Stahl als "Anschlussbewehrung" herausgucken lassen, weil das halt so üblich sei. Da findet also erst langsam ein Umdenken statt. Ich kenne viele laute bis sehr laute Treppen. Einige Stahltreppen hören sich an, als würde man mit einem Holzlöffel auf einen sehr großen Kochtopf schlagen. Je nach Eigenfrequenz der Treppe und der angrenzenden Bauteile hört man dieses Geräusch dann im ganzen Haus, wenn nicht gut entkoppelt wurde. Und die Körperschallentkopplung ist nicht trivial; es reicht nicht, irgendein Gummi zwischen zwei Teile zu legen. Das erfordert Berechnungen oder Erfahrung.

Wie ist das bei euch mit den Bolzen und Gummi genau gelöst?
 
Koempy

Koempy

Hier mal ein Bild von unserer Treppe
Wichtig war uns eine Breite von 1 Meter, so dass man viel Platz in der Breite hat.
Wie gesagt Eiche Astig geölt.

welche-treppe-habt-ihr-genommen-168027-1.jpg
 
Koempy

Koempy

Ist die Treppe nur 1/4-gewendelt?
Die Steigung sieht mir sehr hoch aus.
Wir haben auch 1 Meter


Grüsse
Ja 1/4 gewendelt. Vorher war es eine 1/2 gewendelte Treppe. Leider ging es mit der Steigung nicht anders.
Wir haben eine Steigung von 19,9 cm und einen Auftritt von 25,2 cm.
Es wäre auch eine niedrigere Steigung möglich gewesen, aber dann wäre der Auftritt bei nur noch 23,x cm gewesen. Und das war uns zu wenig. Da haben wir lieber eine Stufe rausgenommen.
Die Laufbreite ist 92,8 cm. Das empfinde ich als sehr angenehm.
Eine etwas flachere Steigung wäre mir auch lieber gewesen. Aber da war leider ein Stahlträger im Weg, der nicht mehr zu ändern war.
Aber wir können gut damit leben.
 
BastianB

BastianB

Wir hatten uns für eine weiß lasierte Holztreppe mit Stufen aus Eiche entschieden (sowohl in's OG als auch in den Keller). Persönlich mag ich Holz einfach mehr als Stein, daher war die Entscheidung für das Material relativ einfach - auch wenn es mal ein wenig knarzen sollte

welche-treppe-habt-ihr-genommen-168086-1.jpg
welche-treppe-habt-ihr-genommen-168086-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.05.2018Zweischaliges Mauerwerk für Wohnkeller an Hanglage - Erfahrungen? Beiträge: 10
25.10.2016Steigung bei Hofeinfahrt? Beiträge: 17
09.11.2019Schallproblem: Lärm kommt durch Mauerwerk - durch den Außenputz? Beiträge: 20
14.10.2019Massivtisch ca 240cm Eiche gesucht Beiträge: 30
17.08.2022Mauerwerk bröckelt! Droht Einsturtzgefahr? Beiträge: 15
26.03.2014Innenwände OG Leichtbau statt Mauerwerk? Beiträge: 12
24.01.2021Mehrkosten für Treppenbelag Eiche anstelle Buche Wucher? Beiträge: 16
07.11.2023Auffahrt erstellen mit 25% Steigung? Beiträge: 23
07.09.2021Grundriss Schlauchhaus L-Form Dreieckiges Grundstück samt Eiche Beiträge: 529
03.09.2019Spalt Übergang Dachkasten zu Mauerwerk schließen oder nicht? Beiträge: 11
27.05.2015Haustür aus Eiche Natur? Beiträge: 11
11.05.2021Welches Mauerwerk bei Lärmpegelbereich III Beiträge: 24
03.06.2022Mauerwerk - Wand schließen/füllen hinter dem Bodenheizungsverteiler Beiträge: 14
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
12.10.2021Steigung Hofeinfahrt / Höhenunterschied Beiträge: 20
10.10.2023Einweg E-Zigarette im Mauerwerk entsorgt Beiträge: 13
16.10.2020Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung Beiträge: 43
08.08.2019Steigung Garageneinfahrt zu steil? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben