Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück

5,00 Stern(e) 4 Votes
McEgg

McEgg

Seit Monaten "streite" ich mich mit dem Erschließungsträger, der Gemeinde und Vodafone über den Breitbandausbau des Neubaugebietes, in dem ich ein Grundstück gekauft habe und das gerade erschlossen wird.
Fakt ist, dass Vodafone kein Kabel legen wird, obwohl in der Nachbarstraße ein Kabel liegt und dort 400 MBit verfügbar sind. Im Neubaugebiet wird lediglich Kupfer gelegt, über das so um die 4-5 MBit verfügbar sein werden.

Nun zur Frage:
Ich (A) habe ein Grundstück, dass an das Grundstück von B angrenzt (südlich von mir siehe Plan). Sein Grundstück liegt an der Straße in der 400 MBit zur Verfügung stehen. Er baut noch ein Haus in Neubaugebiet gegenüber von mir (nördlich auf der anderen Straßenseite).
Er hat nun vorgeschlagen, dass er einen zweiten Vodafone Anschluss im alten Haus setzen lässt und mir ein Kabel aufs Grundstück legt, damit ich versorgt bin. Außerdem möchte er ein Leerrohr unter der Straße von meinem auf sein neues Grundstück legen, um auch sein neues Grundstück mit einem zweiten Kabel von der alten Straße mit 400 MBit versorgen zu können.
Die Sache mit dem Leerrohr ist mit den Ämtern geklärt. Die Kabelführung soll für alle betroffenen Grundstücke notariell im Grundbuch eingetragen werden.
Wir überlegen nun, ob wir weitere Nachbar anbinden sollen.

Können für mich irgendwelche Probleme entstehen? Über mein Grundstück würden die Kabel ins Neubaugebiet verteilt werden. Ka, ob es irgendwann mal Ärger geben könnte. Nicht, dass irgendwann bei einem mal das Internet nicht richtig funktioniert und dann verlangt wird, dass mein kompletter Garten umgegraben wird, um das Kabel zu prüfen.
Soll ich dem zustimmen oder seht ihr ein Problem? Könnte auch sagen, dass ich nur einverstanden bin, dass ich und B angeschlossen werden und die anderen einfach Pech haben.
breitbandversorgung-neubaugebiet-ueber-mein-grundstueck-162474-1.jpg
 
T

Traumfaenger

Schau doch mal in das Vertragsformular von Vodaphone. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Weiterverteilen des Anschlusses dort schon ausgeschlossen ist....
 
McEgg

McEgg

Da kannst du natürlich Recht haben. Wobei es wenn dann so aufgebaut werden müsste, als wäre es ein Mehrfamilienhaus mit vielen Anschlüssen.
Sprich jeder würden seinen eigenen offiziellen Anschluss bei Vodafone haben. Lediglich die Kabel wären in einem Leerrohr, das durch mein Grundstück läuft.
 
A

Alex85

Hat Vodafone sich bereit erklärt, bei eurer Phantasie mitzumachen?
Ich nenne es mal so direkt beim Namen, weil die Kabelnetzbetreiber in diesem Land generell wenig Enthusiasmus zeigen, ihre Netzabdeckung zu vergrößern. Selbst in Neubaugebieten nicht. Für letztere würde ich mich an die Telekom wenden, damit VDSL100 oder bei entsprechender Resonanz, Glasfaser gelegt wird
 
McEgg

McEgg

B hat mit Vodafone gesprochen und angeblich wäre das kein Problem.
Mit der Telekom haben wir nich gesprochen, da der Ort so schlecht ausgebaut ist, dass wir vermuten der Aufwand der Telekom wäre noch höher. Ok, um das wirklich zu wissen, müsste man mal mit der Telekom sprechen.
 
A

Alex85

Ruf mal beim Bauherrenservice an und frage unverbindlich, ob die schon vom Neubaugebiet Kenntnis genommen haben und ob dafür Pläne vorliegen. Ich wurde an der Hotline selbst schon überrascht ...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
24.03.2021Kein Internet im Neubaugebiet - DigiNetz Gesetz? Beiträge: 28
20.06.2017Kabelanschluss oder Satanlage - Telefonanschluss? Beiträge: 31
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
31.03.2015Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen Beiträge: 10
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
29.10.2020Erschließung Grundstück wann? Vor Baustraße o. nach Abfuhr Beiträge: 51
02.06.2020Neubaugebiet - Grundstück von der Gemeinde Beiträge: 18
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
25.02.2022Internet und Telefon Verteilerkasten auf unserem Grundstück Beiträge: 11
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
19.06.2023Welche Telekommunikations-Hausanschlüsse sind sinnvoll? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben