Fußbodenaufbau mit Holzunterkonstruktion

4,80 Stern(e) 4 Votes
Marcinho1405

Marcinho1405

@jan2110 : Die Mineralwollvariante ziehe ich aus Gründen des Dämmwertes sowie der einfacheren Verarbeitung vor, das mit der Entkopplungsmatte wird sicher stimmen wenn es der Mann vom Fach sagt. In unserem ersten Haus waren allerdings Fliesen auf 22 mm OSB Platte geklebt und lediglich mit einem Armierungsgewebe versehen, und das hielt auch die 10 Jahre seit die Vorbesitzer dies gemacht haben...Ich werde es wieder so ausprobieren

@nelly190 : Ja die Frage stellte ich mir auch schon und habe auch hier verschiedene Antworten erhalten, ist die Frage ob die 25 mm Platten wesentlich mehr Stabilität bieten würden, vielleicht hat @KlaRa als Sachverständiger vom Fach hier ja eine Antwort zu

@KlaRa : Ich denke nicht dass hier irgendwer "jammert", vielmehr geht es darum ein gutes Preis-, Leistungsverhältnis zu bekommen. Niemand gibt gerne mehr Geld aus, als "nötig". Ferner wurde auch nicht über die Kosten von Mineralwolle als Dämmlage geklagt, ich habe lediglich festgestellt, dass Fermacell-Elemente für mich zu teuer sind und dafür in meiner Situation nicht den entsprechenden Mehrwert bieten.

Es war auch nirgends die Rede davon dass kein Geld ausgegeben werden kann oder will...Weiterhin habe ich in meinem ersten Post geschrieben, dass der alte Aufbau (also auch die Dielen bereits entfernt wurden und jetzt die 12 cm Stahlbeton Rohdecke frei liegt. Sonst hätte ich den 11 cm Höhenunterschied ja gar nicht erst.

Und meine Ausgangsfrage war (und ist es immer noch) ob ich die OSB Platten auf den 6x8 cm Kanthölzern verschrauben und verleimen soll oder nicht?

Vielleicht haben Sie darauf ja auch eine Antwort ohne auf nicht vorhandene Probleme einzugehen. Danke
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Die Oberkonstruktion wird auf den Lagerhölzern mit Spaxschrauben und durchgehendem Gewinde verschraubt, Nut und Feder werden gut verleimt.
Durchgehend verlegte, in den Bahnenkanten überlappend ausgelegte Folie unter Lagerhölzern nicht vergessen.
------------------------
Gruß: KlaRa
 
Marcinho1405

Marcinho1405

Danke für die Antwort, das ist genau das was ich wissen wollte Habe auch noch was interessantes dazu bei Google gefunden, quasi genau den Aufbau wie ich ihn geplant habe und wie @KlaRa es bestätigt hat.

Habe mal zwei Screenshots dazu angehängt.

Und dann habe ich noch auf der Herstellerseite eines OSB Platten Herstellers eine Tabelle zu Abständen der Unterkonstruktion gefunden, diese habe ich auch mal angehängt, demnach dürfte mein Abstand i.V.m. der Dicke von 22 mm dicke ausreichend sein
fussbodenaufbau-mit-holzunterkonstruktion-161949-1.png

fussbodenaufbau-mit-holzunterkonstruktion-161949-2.png

fussbodenaufbau-mit-holzunterkonstruktion-161949-3.png
 
D

Deliverer

Hallo zusammen.

Ich hatte eine ähnliche Frage mal an anderer Stelle gestellt - leider ohne viel Resonanz.
Inzwischen habe ich mich fast fertig entschieden.

Werden die Lagerhölzer wirklich nicht mit dem darunterliegenden Boden verschraubt? Bei mir ist ein Fliesenboden drunter. Daher hätte ich auch eine Dampfsperrfolie weggelassen - die Fliesen übernehmen das ja eigentlich. (Und wenn ich verschraube, ist eh alles egal)

Oder doch besser schwimmend auf Fliesen UND Folie?

Ich habe 50*38er Kanthölzer unter 25er OSB-Platte vorgesehen. Mit Dämmwolle dazwischen.
 
Marcinho1405

Marcinho1405

Hey,

zu deiner Frage bezüglich der Dampfsperre kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber soweit ich es verstanden habe, wird die Entkopplung durch das Verschrauben mit dem Fußboden verhindert, da du ja quasi "ankoppelst". Hierdurch wird natürlich alles an Trittschall direkt über die Schrauben in den Fliesenboden übertragen.
In dem oben bereits geposteten Screenshot des Verlegehinweises ist auch aufgezeigt einen Randdämmstreifen unter die schwimmend verlegten Lagerhölzer zu kleben. Dadurch sein i.V.m einem umlaufenden Randdämmstreifen die maximale Entkopplung gewährleistet.

Wichtig ist auch, dass du keine Schrauben zum fixieren der OSB Platten in die Lagerhölzer verwendest, welche so lang sind, dass sie u.U. durch das Lagerholz durch bis auf den Fliesenboden ragen.
 
D

Deliverer

Danke. Meine Sorge ist auch weniger der Schall (vorher gings ja auch, untendran wohnt meistens keiner und der fertige Boden hat noch ne Trittschalldämmung), als viel mehr Probleme mit Wasser und Schimmel...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben