Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer...

4,20 Stern(e) 10 Votes
RFR

RFR

Huhu zusammen...

Mitte April zieht nun also ein neuer Mitbewohner bzw. eine neue Mitbewohnerin bei uns ein. Geplant wars nicht, freuen uns aber trotzdem wie Bolle!
Momentan ist Kind 1 unser Schlafzimmer und durch die SO-Lage mit Abstand der wärmste Raum im Haus. Schlafen ist momentan Bügel- und Gästezimmer und Kind 2 ist Büro.
Planunten ist Norden.

Bin jetzt am überlegen aus dem Kind 1 Büro, Wäsche- und Gästezimmer zu machen, aus dem Schlafen das Schlafzimmer und aus Kind 2 das Kinderzimmer. Der Zwerg wird wohl anfangs eher selten oben spielen... ;)


Wie würdet ihr das machen? Ideen? Vorschläge? Anregungen?
ups-wir-brauchen-jetzt-doch-ein-kinderzimmer-154396-1.JPG
 
f-pNo

f-pNo

Also erst einmal: Gratulation.

Ich würde es ebenso umsetzen, wie Du es Dir denkst. Evtl. hättest Du auch noch etwas Zeit, da die ersten Monate das Babybett i.d.R. im Schlafzimmer untergebracht wird.
Allerdings wird Deine Frau wohl recht zeitnah dem "Nestbautrieb" folgen (wie fast jede werdende Mutter) und Dir befehlen (bei werdenden Müttern ist dies i.d.R. keine Bitte sondern ein ultimativer Befehl ;)), dass Kinderzimmer termingerecht fertig eingerichtet zu haben.

Wenn Kinderzimmer 1 Süd-Ost-Ausrichtung hat, liegt das Schlafzimmer dann Südwest und Kinderzimmer 2 im Nord-West.
Damit dürfte m.M.n. eigentlich das Schlafzimmer der wärmste Raum werden (Sonneneinstrahlung in der heißen Zeit) und das Kinderzimmer 2 der kühlste Raum. Dies ist auch der Grund, weshalb ich Deine Einteilung präferieren würde.
 
B

Bieber0815

Wenn Kinderzimmer 1 Süd-Ost-Ausrichtung hat, liegt das Schlafzimmer dann Südwest und Kinderzimmer 2 im Nord-West.
Dann würde ich das Nord-West-Zimmer zum Elternschlafzimmer machen und die beiden anderen als Kinderzimmer nutzen (egal welches, wenn nur 1 Kind). Zu beachten sind die Möglichkeiten der Möblierung und Berücksichtigung der vorhandenen Möbel (Kleiderschrank, Bett der Eltern). Hier drängt sich ja förmlich die Nutzung, wie sie im Grundriss dargestellt ist, auf (Schrankzeile im Schlafzimmer).

Bis April ist ja noch laaaange hin, da muss man nichts überstürzen.
 
T

toxicmolotof

Du hast jetzt noch mindestens 1,5 Jahre Zeit, dir etwas zu überlegen, wenn deine Frau dir auch was anderes weiß machen will.

Du hast also noch alle Zeit der Welt.
 
Jochen104

Jochen104

Auch von mir erstmal einen herzlichen Glückwunsch.

Deine Planung passen aus meiner Sicht auch. Hängt aber auch von euren Gewohnheiten ab. Aber die könnt ihr besser beurteilen :)

Mit 1,5 Jahre hat @toxicmolotow die Schwangerschaft und die Zeit im Beistellbett zusammengerechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben